Mono, C# und .NET lernen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mono, C# und .NET lernen?

    Hallo Community,

    hat hier jmd Erfahrung mit C#, Mono bzw. dotNET?
    Hab bisher noch keine Erfahrung mit C# - aber C werden wir sowieso nächstes Semester lernen - bietet sich also an, es dazu zu lernen..

    Doch welche Laufzeitumgebung unter Linux?
    Natürlich habe ich da an mono gedacht - welches ja auch zusammen mit Beagle im neuen Gnome integriert wird

    Doch Wikipedia schockt mich
    Die Erfolgsaussichten von Mono sind umstritten, da es Softwarepatente der Firma Microsoft berührt. Sollte Mono sich so verbreiten, dass es eine Gefahr für die Firma Microsoft wird, könnten Teile davon patentrechtlich verboten werden.


    wie wichtig ist die Laufzeitumgebung?
    Da ich ausschließlich Linux nutze, will ich mir kein Buch kaufen, bei dem unter Linux nichts funktioniert. Doch muss ich mir ein spezielles Mono Buch kaufen? Für C Sharp gibts eine größere Auswahl

    Für Mono gibts nur relativ alte Bücher:
    [amazon]0596007922[/amazon]
    [amazon]3827264928[/amazon]
  • Ich programmiere hauptsächlich mit Visual C#. Allerdings habe ich mich nie mit Laufzeitumgebungen für Linux auseinander gesetzt. Wenn du selbst mehr herausgefunden hast, dann poste es doch bitte ins Forum ;)
    Ich nutze Visual C# 2005 Express Edition als IDE. Sie ist freeware und an sich sehr komfortabel.

    Kann dir aber etwas über die Sprache sagen.
    Ich lerne grad JAVA und mir fällt jedesmal auf, das JAVA sehr stark C# ähnelt. Die Sprachen unterscheiden sich - programmiertechnisch - wirklich nur durch unterschiedliche Notationen und Methoden.
    Gleichzeitig fällt mir aber auf, das JAVA durchdachter wirkt. Extra also Bücher anzuschaffen, ist sicher nich nötig, solang du nur mal reinschnuppern möchtest.

    Persönlich muss ich zugeben, das es nicht wirklcih etwas gebracht hat C# zu erlernen. JAVA ist da definitiv die bessere Lösung. Ich musste nur leider aus schulischen Gründen zum .NET greifen und bevor ich mir die unübersichtlige VB Syntax reinzieh, hab ich dann C# gewählt ;)

    Wenn du interesse hast, dann kann ich dir Grundlegende Dinge auch selbst übermitteln ;)

    Was evt. Buchempfehlungen angeht, so kommt jetzt das .NET Framkework 2.0 groß raus und ich selbst habe nur Bücher fürs 1.0 under 1.1er Framework.
    Darunter die Vorausgabe von diesem Buch hier:
    [amazon]382732288X[/amazon]
    Hier hat sogar Koffler mit gearbeitet, der eigentlich schlichtweg gute Literatur verfasst.
    Dieses Buch ist ein Nachschlagewerk (es kann zwar nicht das komplette .NET abdecken, aber die meist genutzten Programmiertechniken/Werkzeuge werden erläutert.) Zudem bezieht es sich auf die GUI programmierung.

    Außerdem habe ich noch die Erstauflage von diesem Buch hier: [amazon]3446403353[/amazon]
    Das bezieht sich aufs ADO.NET (Datenbanken programmierung mit dem .NET)
    Insgesamt ist dieses Buch aber nicht geeignet um sich C# anzueignen.

    Ein Buch, mit welchem ich mir C# angeeignet habe, ist folgendes: [amazon]3827317843[/amazon]
    Dieses vermittelt einfach und effizient das Arbeiten mit C# und ist zudem günstig. Nachteilig ist natürlich, das es noch aufs alte Framework basiert, was eigentlich keine große Einschränkung sein sollte. Damit ist man auf jedenfall in der Lage C# zu erlernen.
  • danke für die infos..
    java, c++ und die ganzen oo-sprachen sind optisch schon sehr ähnlich und unterscheiden sich bis auf ausnahmen fast nur in den mitgelieferten funktionen

    CSharp wird da sicherlich nicht das problem sein.. Weiß um ehrlich zu sein kaum, was .NET alles bietet.. aber die Monobeispiele überzeugen mich

    Auf der Projektseite unter mono-project.com/Monkeyguide gibts ein paar Sachen die wirklich interessant sind...
    werde erstmal mit diesen anfangen und auf ein gutes Buch warten *gg*