Frames nachladen???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frames nachladen???

    Hi!
    Ich hab ein Problem. Und zwar möchte ich Frames nachladen, wenn ich auf eine Unterseite unserer HP verweisen will, so dass nicht nur die Unterseite ohne Navigation angezeigt wird. Ich hab den Code auch schon eingegeben, nur wenn ich auf die Unterseite verweise, wird immer wieder die Startseite geladen. Was mache ich falsch? Hier mal die Scripts die ich bereits eingefügt habe:

    Auf der Index.htm:

    Quellcode

    1. <script language="JavaScript">
    2. <!--
    3. function Jump() {
    4. if (top.location.search!="") {
    5. var Size=top.location.search.length;
    6. var Address=top.location.search.substring(1,Size);
    7. if(document.images)
    8. top.show.location.replace(Address);
    9. else top.show.location.href=Address;
    10. }
    11. }
    12. //-->
    13. </script>
    Alles anzeigen




    und den auf der Unterseite (fox.htm):

    Quellcode

    1. <script language="JavaScript">
    2. <!--
    3. function FramesetTest() {
    4. if (top.frames.length==0) {
    5. Address="index.htm?fox.htm";
    6. if(document.images) top.location.replace(Address);
    7. else top.location.href=Address;
    8. }
    9. }
    10. //-->
    11. </script>
    Alles anzeigen


    <base target="show">


    </head>



    <body onload="FramesetTest();" background="images/05.gif">


    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

    Hier noch der Link zur HP:

    http://www.heroesofracing.de/

    Vielen Dank im Voraus
    Fox
  • kurze frage.. unterstützt dein [coderwiki]Informationen/Webspace[/coderwiki] auch php?

    damit wärs (meiner meinung nach einfacher)
    das hier müsstest du in jede inhaltsseite einbauen (am besten als externe javascript)

    Quellcode

    1. <script type="text/JavaScript">
    2. <!--
    3. if (top.frames.length==0) {
    4. Address="frame.php?show="+self.location.href;
    5. if(document.images)
    6. top.location.replace(Address);
    7. else
    8. top.location.href=Address;
    9. }
    10. //-->
    11. </script>
    Alles anzeigen


    und das wäre deine frame.php

    Quellcode

    1. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    2. <html>
    3. <head>
    4. <title>HeroesofRacing</title>
    5. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    6. </head>
    7. <frameset rows="213,*" cols="945" framespacing="0" frameborder="no" border="0" bordercolor="#FFFFFF">
    8. <frameset rows="118,92" cols="1024" frameborder="no">
    9. <frame src="UntitledFrame-11.htm" name="topFrame" frameborder="no" scrolling="no" noresize >
    10. <frame src="UntitledFrame-2.htm" name="cars" frameborder="no" scrolling="no" noresize id="cars">
    11. </frameset>
    12. <frameset rows="*" cols="183,*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
    13. <frame src="UntitledFrame-12.htm" name="leftFrame" frameborder="no" scrolling="NO" noresize>
    14. <frameset rows="*" cols="464,131" frameborder="no">
    15. <frame src="<?php echo $_GET['show']; ?>" name="show" frameborder="no" id="show" >
    16. <frame src="Untitled-3.htm" name="mainFrame" frameborder="no" scrolling="no" noresize>
    17. </frameset>
    18. </frameset>
    19. </frameset>
    20. <noframes>
    21. Hier würde ich ein paar nette Zeilen über deine Seite schreiben
    22. </noframes>
    23. <body>
    24. </body>
    25. </html>
    Alles anzeigen
  • hi,
    dann finden wir erstmal raus, ob dein server php unterstützt
    erstelle eine datei phpinfo.php mit folgendem einzeiler und rufe diese mit http://www.heroesofracing.de/phpinfo.php auf

    Quellcode

    1. <? phpinfo(); ?>


    falls du php hast, benutze meine frame.php von oben..
    dann erstelle eine datei namens redirect.js mit folgendem inhalt und lade sie in dein hauptverzeichnis.
    damit sie unter http://www.heroesofracing.de/redirect.js erreichbar ist

    Quellcode

    1. if (top.frames.length==0) {
    2. Address="frame.php?show="+self.location.href;
    3. if(document.images)
    4. top.location.replace(Address);
    5. else
    6. top.location.href=Address;
    7. }


    dann öffne die datei http://www.heroesofracing.de/max.htm (nur ein beispiel) und füge folgendes irgendo zwischen <head> und </head> ein

    Quellcode

    1. <script type="text/javascript" src="/redirect.js"></script>


    dann sag uns bescheid.. sollte hoffentlich funktionieren
  • ne, vergiss die codes aus deinem ersten posting..
    mit php lösen wir das schöner ;)

    hab die mal ne zip erstellt..
    diese entpacken und die dateien ins hauptverzeichnis laden
    danach versuchen http://www.heroesofracing.de/max100.htm zu öffnen

    FALLS es klappt, schauen wir weiter.. aber im prinzip steht alles in dem thread
    Dateien
    • heroes-racing.zip

      (2,06 kB, 415 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • war richtig so, wie du es gemacht hast...
    sollen alles zusätzliche dateien sein.. nichts ersetzen oder verändern.. nur uploaden
    hatte nur einen fehler in der redirect.js

    lad dir datei nochmal runter.. jetzt sollte es funktionieren

    jetzt musst du in jede datei das [coderwiki]Informationen/Frame[/coderwiki]-nachlade-script, wie in meinen postings beschrieben ins <head> einbinden
  • Mal ne andere Frage: ich wollte die HP umgestalten in Tabellen, also nicht mehr mit Frames. Jedoch ist es ja mit Frames besser zu verwalten, da ich ja hier nur den Navigationsframe einmal ändern muß, wenn ich nen neuen Link hinzufüge. Wenn ich es in Tabellen mache, muß ich ja die Links in allen anderen Seiten ändern und neu uploaden. Bei 30 und mehr Seiten ist das ne menge Arbeit. Oder gibts da ne andere Lösung? Vorteil von Tabellen wäre, das ich die Seite horizontal und vertikal scrollen kann, fals noch ein paar Buttons dazukommen und wenn ein user ne kleinere Auflösung benutzt, ist der auch besser dran, als mit den Frames. Was meinst du?
  • klar, frames sind nie die beste wahl..

    man kann sich ein template system besorgen

    Smarty ist das bekannteste für PHP ([coderwiki]Informationen/OpenSource[/coderwiki] und kostenlos)

    Ein Template System trennt Inhalt und Design..
    änderst du etwas an den design-dateien, werden die Änderungen auf allen Seiten sichtbar..
    naja, die Frage ist ob sich der Zeitaufwand rentiert.
    Zumal man sich erstmal in Smarty/PHP einarbeiten muss
  • Aha, naja, mal sehen. Aber ich denke, so wie die Seite jetzt ist und man ja jetzt dank deiner Hilfe direkt auf bestimmte seiten verweisen kann, ist es auch okay. Der Effekt ist ja der gleiche.

    Aber da ich erst am Anfang stehe, mal sehen was noch draus wird. Bisher hatte ich mich auf Grafiken spezialisiert.
  • Es bedarf wahrscheinlich keines komplizierten [coderwiki]Informationen/Template[/coderwiki]systems. Ein einfacher PHP-Code kann vermutlich dein Problem lösen.

    Quellcode

    1. <?php include("header.php"); ?>
    2. <h2>Herzlich Willkommen auf meiner Website!</h2>
    3. <p>Hier kommt der eigentliche Inhalt der Seite rein.</h2>
    4. <?php include("footer.php"); ?>


    Die Funktion include() fügt Quelltexte aus anderen Dateien in deine Seite ein. In header.php steht dein Doctype, dein Header und der Grundaufbau deiner Seite (Tabellen). Die Datei sieht zunächst aus wie jede andere HTML-Datei, nur dass sie auf einmal abrupt aufhört. An der Stelle nämlich, an der der eigentliche Inhalt der verschiedenen Seiten erscheinen soll. Nachdem dieser Inhalt wiedergegeben wurde, wird die Datei footer.php geöffnet. Dort werden vorher geöffnete Tabellen geschlossen, womöglich noch ein Copyright-Hinweis genannt oder was auch immer.

    So kannst du durch Ändern von 2 Dateien (header.php und footer.php) in den meisten Fällen das Design deiner gesamten Webseite ändern.

    Entscheidend ist dabei auch die Nutzung von ausgelagerten CSS Stylesheets. Diese müssen nicht unbedingt in eine eigene Datei ausgelagert werden. Es reicht, wenn sie in header.php wiedergegeben werden (<style>).
  • @d0nUt
    Ich habe deine Lösung auf meiner Page umgesetzt. Angesichts deiner super Anleitung getraue ich mich fast nicht zu fragen. Aber irgendetwas mache ich falsch, sodass zwar das Script ausgeführt wird aber der Redirect immer die Homepage lädt (ist ok für left, top und mainframe). Gibt es da typische Fehler die man begehen könnte? Ich habe schon viele Tage investiert und bin trotz dem genauen Studieren der Anleitung nicht weitergekommen. Kannst du mir weiterhelfen?
    Danke im Voraus
    Jobaka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jobaka ()