Editoren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PAWNO

    In diesem Thread werde ich euch erklären, was Pawno ist, und für was man es benutzt.
    • Was ist Pawno?
    Also Pawno ist ein Editor von vielen anderen (SA-MP Ed., PawnoX, Offical Quincy Editor, PawnSciTE ... ua.)
    Pawno ist das häufigste benutzte und einfachste Editor, indem man scriptet. Pawno wurde von Spookie gemacht/programmiert.
    Pawno dient dazu Funktionen/Befehle... für einem Server zu programmieren, so dass sich das Script beim komplimieren ins Spiel (sa-mp) überträgt. Und man kann mit vielen Funktionen das Spiel erweitern, damit man mehr Spaß am spielen hat.

    • Vorteile:
    • verbraucht wenig Speicher
    • perfekt für kleinere Scripts, wird daher bei Microcontrollern verwendet.
    • Funktionsliste neben dem Script
    • Ist mitgeliefert beim Windows Server
    • Editor ist einfach gestaltet
    _____________________________________

    • Nachteile:
    • Schlechte Übersicht bei größere Scripts
    • Editor ist einfach gestaltet
    • Man benötigt Admin Rechte um ihn zu starten oder die Funktions Liste zu bekommen.
    • Download:
    Für den Download geht ihr bitte in diesem Thread: [Download] Pawno

    • Schlusswort:
    Alles im allem ist Pawno perfekt für kleine Scripts, aber du solltest einen anderen Editor nehmen, falls dein Script mehr als 2000 Zeilen hat. Da es dann zu unübersichtlich wird.

    PS: Bei Anregungen und Fragen bitte per PN (bei Dragonas) melden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Luigi Baker
    Quelle: Wikipedia

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Luigi Baker () aus folgendem Grund: Edit1-3: RS-Fehler behoben Edit4-9: Text neu gestaltet Edit10: Download Edit11: RS-Fehler Edit12: Formulierungsfehler geändert, etwas hinzugefügt

  • moin,
    ein paar kleine Verbesserungen,
    zuerst ist der am häufigsten für pawn (so heißt die Skriptsprache, ni der man skriptet, sag ich jetzt einfach nur, weil es nirgens bei dir auftaucht) der Quincy Editor.
    Es stimmt, das man mit pawn Microcontroler programmieren kann (Hab da soweit auch Erfahrungen, es wird auch was von mir bald folgen, was interessant werden kann, aber bisher weiß nur Vincent, was es wird :D), und die IDE Pawno ist meiner Meinung nach ehe ungeeignet, um ein Skript außerhalb von SA-MP zu schreiben,
    sofern dies auch möglich ist (dazu ist aber schon ein bisschen mehr Hintergrundwissen gefragt).
    Für das kompilieren größerer Skripte ist PAWNO zwar eigentlich geschrieben, da SA-MP Skripte in der Regel 1. Größer sind und 2. sehr unsauber geschrieben wurden aber problematisch, da PAWNO nicht gerade das stabielste ist und es zu Runtimefehlern kommen kann.
    Ich persönlich rate PAWNO außerhalb von SA-MP nicht zu benutzen.
    Gruß,
    Dennis