MySql Tutorial #1 - Was ist MySql?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MySql Tutorial #1 - Was ist MySql?

    MySql #1 - Was ist MySql?
    Mit meinen Tutorials will ich euch die verwendung und Anwednugsmöglichkeiten von MySql erklären. in diesen Teil werde ich erstmal nur Hintergrundinformationen und kleine Grundlagen erklären.

    Was ist MySql?
    MySql ist eine Datenbank sprache, welche benutzt wird um Dateneinträge in Tabellarischer form zu speichern.
    MySql ist eine Open Source software, der Name setzt sich zusammen aus:
    My - Der Vorame der Tochter des Mitentwicklers (Michael Widenius)
    SQL - Structured Query Language also eine Struckturierte abfrage Sprache, zum Thema Strucktur später mehr.

    Wie speichert Mysql meine Daten?
    Mysql ist vielseitig angewendet werden, viele kennen es vorallem aus PhP und Pawn. Nehmen wir mal an, dass wir einen Server besitzen in dem sich Leute regestrieren und einloggen müssen um zu spielen. Wir speichern einfach Name, Passwort und eine eindeutige ID, in eine zuvor angelegte Tabelle ab. Vorstellen wie es aussieht können wir uns mit der Excel-Tabelle. Hier mal kurz ein Bild wie eine Tabelle des Beispiels aussehen kann:
    [Blockierte Grafik: http://www.gaming-lounge.net/Tutorial/Images/Part1/Mysql1.jpg]
    Neben Tabellen gibt es noch Datenbanken, in diesen Datenbanken werden die Tabellen "abgeheftet", auch können wir sagen wer das Recht hat was in einer Datenbank zu machen.
    Hier eine kleine Veranschaulichung:
    Wir haben einen Ordner Schule, dieser ist durch ein Spezielles Programm gesichert. In diesem Ordner sind einige Exel-Tabellen drine, Beispielsweise eine Tabelle, in dem unser Stundenplan ist und eine mit unseren Noten.
    Nun besitzt unser Computer (Mysql-Server) 2 Benutzer: Einmal mich selbst und einmal meine Eltern. Im Ordner "Schule" habe ich alle Rechte also kann ich mir Tabellen ansehen, verändern und neue erstellen. Meine Eltern haben jedoch nur lese Rechte und können somit nur meine Daten einsehen aber nicht verändern.

    Was brauche ich um Mysql zu nutzen?
    Um Mysql zu nutzen ist ein Mysql-Sever und am besten ein Webspace nötig, beides gibt es bei den Meisten Freewebspace anbieter. Um die Datenbaken und Tabellen zu verwalten.
    Wichtig ist, dass ihr wisst, dass man mit MySql alleine nicht viel anfangen kann, da Mysql nur zum Speichern und laden von Daten benötigt wird. MySql wird im Normalfall in ein anderes System eingebaut beispielsweise einer PHP datei für eine Webseite oder einer Pwn-Datei für einen Server.

    Strucktur einer Mysql Abfrage:
    Die Strucktur einer MySql-Abfrage ist fast immer gleich aufgebaut, nur selten wird vom Aufbau abgewichen:
    Anweisung (Was/Wo) Anweisung2 (Wo/Was) (Optionale Parameter)
    Die Anweisungen werden neben den Obtionalen Parametern Groß geschrieben alles andere wird so geschrieben wie in der tabelle/Datenbank.
    Hier mal eine kleine Standart abfrage, die ich stück für Stück erklären werde, die benutze Tabelle bei siesem Beispiel ist di zuvor gezeigte.

    SQL-Abfrage

    1. SELECT * FROM `User`;

    SELECT - Anweisung 1: Ich will etwas herausnehmen um es mir dies Beispielsweise anzusehen.
    * - Was: Alle spalten, der Tabelle will ich selectieren und ansehen.
    FROM - Anweisung 2: Ich gebe an, dass ich die Dateen aus folgender Tabelle erhalten will.
    `User` - Wo: Die zu lesende Tabelle heist "User" die ` werden nicht unbedingt benötigt, sind aber von Vorteil um nicht ausversehen einen MySql-Befehl aufzurufen.
    ; - Ende der Abfrage. Auch dies muss nicht zwingend benutzt wärden, sollte man sich aber angewöhnen.

    In meinem nächsten Tutorial-Part werden wir uns damit beschäftgen was wir benötigen um mit einer Datenbank verbindung aufzunehmen. Auch werde ich Beispiele zum aufbau einer Verbindung in PhP und Pawn (werde noch sagen welches Plugin) zeigen.

    mfg
    [DT]Sniper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [DT]Sniper ()

  • Jain etwas grob erklärt, aber wenn es euch hilft ;).

    PS:

    Paar Rechtschreibfehler

    müssen ob zu spielen. Wir speichern einfach Name, Passowort und eine eindeutige Id, in eine zuvor angelegte Tabelle. Vorstellen können wir es uns wie Exel-Tabelle.

    Etwas umstrukturiert

    müssen um zu spielen. Wir speichern einfach Name, Passwort und eine eindeutige ID, in eine zuvor angelegte Tabelle ab. Vorstellen wie es aussieht können wir uns mit der Excel-Tabelle.