Angepinnt Was ist C#?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zum Beginn bringen wir ersteinmal in erfahrung was C# überhaupt ist.

    Die Sprache wurde 2001 von ihrem Entwickler Microsoft vorgestellt und baut auf dem .Net-Framework auf. Was das ist darauf gehe ich später ein.
    C# ist vollkommen objektorientiert aufgebaut und lehnt sich mit der Syntax sehr an JAVA an.

    Inhalt
    1. Das .Net-Framework
    2. Unser Werkzeug
    [tabmenu]
    [tab='Werbung in eigener Sache']
    Du suchst einen Instant Messenger dessen Verbindung voll verschlüsselt ist? Weiterhin soll er mit anderen Instant Massenging Protokollen verknüpfbar sein? Außerdem möchtest du weltweit erreichbar sein (ähnlich icq und msn)? - Dann schick mir Post und erhalte ein unverbindliches, auf alle Fälle kostenloses, Angebot:
    [Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/icon/vCollection/pmEmptyS.png]
    [tab='Vorstellung']
    NurPech
    [tab='meine Tutorials']
    [subtab='C#']

    [subtab='PHP']

    [/tabmenu]

    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-nc-nd/3.0/80x15.png] verwendet werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NurPech ()

  • 1. Das .NET-Framework

    Hier widme ich mich dem grundlegenen System von C#.

    Das .NET-Framework ist eine von Microsoft erstellte Klassensammlung welche man größtenteils frei nutzen kann. Weiterhin bildet das Framework die grundlegende Basis von C#, Visual C++, J#, Visual Basic, ASP und vielen mehr. Eine vollständigere Liste kann auf Wikipedia aufgerufen werden.

    Da das .NET-Framework die zentrale Basis der oben genannten Sprachen ist, funktioniert es ohne nicht. Nur Visual C++ lässt sich mit MicrosoftBoardmitteln auf Assamblerebene kompilieren. Alle anderen Sprachen werden erst auf die sogenannte Intermediate Language (IL-Code) vorkompiliert und dann während der laufzeit durch das .NET-Framework auf Maschinencode (Assambler) kompiliert (besser gesagt interpretiert). Kundige Leser werden sich hier an JAVA erinnern welches auf die gleiche Weise arbeitet. Der IL-Code (auch Byte-Code genannt) ist plattformunabhängig und kann deswegen theoretisch auf jeder Art von Systemen ausgeführt werden. Allerdings benötigt der letztendliche Anwender dafür das .NET-Framework.
    Nun denken sich einige von euch sicher das sie damit mit ihrem Linux- oder Mac-System (oder einem anderen nicht-Windows) rausfallen. Doch hier sei gesagt das seit geraumer Zeit das Mono-Projekt existiert. Dies ist die .NET-Framework Portierung für unixbasierte Systeme. Dazu zählen auch Linux und Mac OSX.

    Wer ein aktuelles Windowsbetriebssystem besitzt, braucht sich um die Installation des Frameworks nicht zu kümmern. Seit Windows Vista ist das Framework fest im System integriert. Ein großer Teil von Windows 7 ist in C# geschrieben und setzt somit das .NET-Framework vorraus.
    Hier ist auch ein offensichtlicher Pluspunkt der Technik:
    Da man direkt auf Systembibliotheken zu greift (Hier lässt sich allerdings nur lesen da das .NET-Framework bis auf die Maschinensprache kompiliert wurde), arbeitet das spätere Programm sehr schnell.
    Ein weiterer Vorteil ist das man somit auf die interne Windows-API zugreifen kann.
    Außerdem kann man bspw. ein Modul eines Programmes in C#, ein anderes in Visual Basic schreiben und zum Schluss alles als ASP.NET (z.B. als Webseite) ausführen.
    [tabmenu]
    [tab='Werbung in eigener Sache']
    Du suchst einen Instant Messenger dessen Verbindung voll verschlüsselt ist? Weiterhin soll er mit anderen Instant Massenging Protokollen verknüpfbar sein? Außerdem möchtest du weltweit erreichbar sein (ähnlich icq und msn)? - Dann schick mir Post und erhalte ein unverbindliches, auf alle Fälle kostenloses, Angebot:
    [Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/icon/vCollection/pmEmptyS.png]
    [tab='Vorstellung']
    NurPech
    [tab='meine Tutorials']
    [subtab='C#']

    [subtab='PHP']

    [/tabmenu]

    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-nc-nd/3.0/80x15.png] verwendet werden
  • 2. Unser Werkzeug

    Kommen wir zu unseren Werkzeugen. Dazu zählen in erster Linie zwei.

    1. Microsoft Viusal Studio 2010 Express
    2. Unser Kopf


    Ich empfehle in der Regel noch ein drittes Utensil. Ein gutes Buch.

    Nun fragt ihr euch sicher was das Visual Studio ist. Nun, hier verlinke ich mal auf das Tutorial von Numex wo bereits ein Stück der Entwicklungsumgebung beschrieben wurde. Weitere Teile werden folgen.

    Einen kleinen Teil werde ich euch trotzdem zeigen.

    Nun, WAS ist das Visual Studio?
    Das Visual Studio ist ein Quellcodeeditor, genaugenommen eine IDE (IDE = integrated Development Environment, dt.: integrierte Entwicklungsumgebung), mit verschiedenen Tools zum Debuggen (=Fehlersuche und -behebung) und Programmieren. Weiterhin beinhaltet die IDE einen WYSIWYG-Editor (WYSIWYG = What You See Is What Yout Get). Außerdem ist es auch ein sehr hochwertiges RAD. RAD ist die Abkürzung für Rapid Application Development. Dies bezeichnet komponentenbasiertes Programmiererung von Anwendungen.

    [messagebox=error]Beachte das der Großteil der RAD-Implementierung nur bei der Programmierung einer grafischen Benutzeroberfläche zur Verfügung steht.[/messagebox]

    Dabei kann man z.B. mittels Drag'n'Drop verschiedene Elemente (=Komponenten) an die richtige Position ziehen ohne die Komponenten von Hand programmieren zu müssen (wer es möchte kann es trotzdem machen).

    Was den Kopf angeht, den werde ich hier versuchen zu füllen.
    [tabmenu]
    [tab='Werbung in eigener Sache']
    Du suchst einen Instant Messenger dessen Verbindung voll verschlüsselt ist? Weiterhin soll er mit anderen Instant Massenging Protokollen verknüpfbar sein? Außerdem möchtest du weltweit erreichbar sein (ähnlich icq und msn)? - Dann schick mir Post und erhalte ein unverbindliches, auf alle Fälle kostenloses, Angebot:
    [Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/icon/vCollection/pmEmptyS.png]
    [tab='Vorstellung']
    NurPech
    [tab='meine Tutorials']
    [subtab='C#']

    [subtab='PHP']

    [/tabmenu]

    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-nc-nd/3.0/80x15.png] verwendet werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von NurPech ()