Hallo,
in diesem Tutorial bauen wir uns eine GUI und einen Keybinder.
Wir erstellen uns eine neue Datei (Rechtsklick + Neue AutoIt v3 Datei).
Dann öffnen wir die Datei und füllen ggf. die ersten Zeilen aus.
Wir gehen in SciTE oben auf Tools -> Koda Form Designer oder wir drücken einfach Alt+m.
Damit können wir uns eine GUI bauen.
Wir sehen jetzt ein Fenster und den Form Designer, wir gehen auf den Buchstaben (A) und erstellen ein Label, dannach erstellen wir ein Inputfeld.
[Blockierte Grafik: http://03d.eu/inputlabel.PNG]
Am Ende sollte es so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://03d.eu/gui.PNG]
Natürlich könnt ihr noch weitere Inputfelder und Labels erstellen, ich mach es mal mit 2.
Wenn wir fertig sind, gehen wir auf Generate Code [Blockierte Grafik: http://03d.eu/enerate.PNG] oder wir drücken F9.
Dann sollte dieses Fenster erscheinen: [Blockierte Grafik: http://03d.eu/codegui.PNG]
Wir machen einen Rechtsklick und machen 'Select all' und dannach 'Copy selected', diesen Code fügen wir nun in unser Script ein.
So sollte es mittlerweile aussehen: [Blockierte Grafik: http://03d.eu/guii.PNG]
Schauen wir uns den Code mal an:
[autoit]#include <EditConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>[/autoit]
Das sind die Includes, die unsere GUI brauch.
[autoit]#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1 = GUICreate("Form1", 328, 341, 297, 173)
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("Label 1", 24, 24, 39, 17)
$Input1 = GUICtrlCreateInput("Input1", 72, 24, 217, 21)
$Label2 = GUICtrlCreateLabel("Label2", 24, 48, 36, 17)
$Input2 = GUICtrlCreateInput("Input2", 72, 48, 217, 21)
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###[/autoit]
#Region startet einfach einen neuen 'Abschnitt', ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Mit GUICreate erstellen wir unsere GUI, die 4 Parameter sind einach Breite, Höhe und wo die GUI gestartet werden soll, also von Links und von Oben, wo die GUI positioniert werden soll.
GUICtrlCreateInput und GUICtrlCreateLabel erstellt ein Inputfeld und ein Label.
Die Parameter sind jeweils die Entferung von Links und von Oben und die Breite und die Höhe.
GUISetState(@SW_SHOW) sagt der GUI einfach, dass sie angezeigt werden soll -> @SW_HIDE versteht die GUI.
[autoit]While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
EndSwitch
WEnd[/autoit]
Das ist die Schleife, die durchgehend prüft, ob jemand einen Button drückt, oder sonst etwas verändert.
Nun erstellen wir uns noch einen Button (den ich vorhin vergessen habe :D)
[autoit]$button = GUICtrlCreateButton("Button",100,111)[/autoit]
Button ist der Name des Buttons, 100 die Entfernung von links, 111 die Entferung von Oben.
Unter [autoit] Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit[/autoit]fügen wir nun[autoit] Case $button
msgbox(0,"","In $Input1 steht "&Guictrlread($Input1))[/autoit]
Bis zum nächsten Tutorial, in dem wagen wir uns an den Keybinder
Hier nochmal der Code bis jetzt:
[Blockierte Grafik: http://03d.eu/tutorialcode.PNG]
in diesem Tutorial bauen wir uns eine GUI und einen Keybinder.
Wir erstellen uns eine neue Datei (Rechtsklick + Neue AutoIt v3 Datei).
Dann öffnen wir die Datei und füllen ggf. die ersten Zeilen aus.
Wir gehen in SciTE oben auf Tools -> Koda Form Designer oder wir drücken einfach Alt+m.
Damit können wir uns eine GUI bauen.
Wir sehen jetzt ein Fenster und den Form Designer, wir gehen auf den Buchstaben (A) und erstellen ein Label, dannach erstellen wir ein Inputfeld.
[Blockierte Grafik: http://03d.eu/inputlabel.PNG]
Am Ende sollte es so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://03d.eu/gui.PNG]
Natürlich könnt ihr noch weitere Inputfelder und Labels erstellen, ich mach es mal mit 2.
Wenn wir fertig sind, gehen wir auf Generate Code [Blockierte Grafik: http://03d.eu/enerate.PNG] oder wir drücken F9.
Dann sollte dieses Fenster erscheinen: [Blockierte Grafik: http://03d.eu/codegui.PNG]
Wir machen einen Rechtsklick und machen 'Select all' und dannach 'Copy selected', diesen Code fügen wir nun in unser Script ein.
So sollte es mittlerweile aussehen: [Blockierte Grafik: http://03d.eu/guii.PNG]
Schauen wir uns den Code mal an:
[autoit]#include <EditConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>[/autoit]
Das sind die Includes, die unsere GUI brauch.
[autoit]#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1 = GUICreate("Form1", 328, 341, 297, 173)
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("Label 1", 24, 24, 39, 17)
$Input1 = GUICtrlCreateInput("Input1", 72, 24, 217, 21)
$Label2 = GUICtrlCreateLabel("Label2", 24, 48, 36, 17)
$Input2 = GUICtrlCreateInput("Input2", 72, 48, 217, 21)
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###[/autoit]
#Region startet einfach einen neuen 'Abschnitt', ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Mit GUICreate erstellen wir unsere GUI, die 4 Parameter sind einach Breite, Höhe und wo die GUI gestartet werden soll, also von Links und von Oben, wo die GUI positioniert werden soll.
GUICtrlCreateInput und GUICtrlCreateLabel erstellt ein Inputfeld und ein Label.
Die Parameter sind jeweils die Entferung von Links und von Oben und die Breite und die Höhe.
GUISetState(@SW_SHOW) sagt der GUI einfach, dass sie angezeigt werden soll -> @SW_HIDE versteht die GUI.
[autoit]While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
EndSwitch
WEnd[/autoit]
Das ist die Schleife, die durchgehend prüft, ob jemand einen Button drückt, oder sonst etwas verändert.
Nun erstellen wir uns noch einen Button (den ich vorhin vergessen habe :D)
[autoit]$button = GUICtrlCreateButton("Button",100,111)[/autoit]
Button ist der Name des Buttons, 100 die Entfernung von links, 111 die Entferung von Oben.
Unter [autoit] Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit[/autoit]fügen wir nun[autoit] Case $button
msgbox(0,"","In $Input1 steht "&Guictrlread($Input1))[/autoit]
Bis zum nächsten Tutorial, in dem wagen wir uns an den Keybinder

Hier nochmal der Code bis jetzt:
[Blockierte Grafik: http://03d.eu/tutorialcode.PNG]
[Blockierte Grafik: http://www.autoitscript.com/autoit3/files/graphics/autoit_scripter_blue_userbar.png]
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Veröffentlichungen:
SA:MP Tool
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