Problem mit Form Designer!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Form Designer!

    Hallo,
    ich möchte ein kleines, einfaches Programm mit AutoIt erstellen. Dazu benutze ich den Form Designer. Ich möchte, dass man sofort, wenn man das Programm aufruft eine Combo-Box vorhanden ist, die ich dann mit sehr vielen Einträgen füllen werde. Wenn man eine Auswahl in der Combo-Box anklickt, sollte sich ein neues Fenster öffnen(für jede Auswahl in der Combo-Box ein eigenes Fenster!), wo es dann dort mehrere Radiobuttons gibt. Die Radiobuttons sollten, neben Bilder stehen. Unterhalb der Bilder und Radio Buttons sollte es dann die Möglichkeit geben, das Bild, welches durch einen RadioButoon ausgewählt wurde, mit "Speichern unter" als PNG Datei auf dem Computer speichern.

    Es ist umständlich erklärt, ich weiß nur offen gesagt nicht, wie ich anfangen soll und wie ich (Radio)Buttons und Combo-Boxen allgemein Befehle per Klick erteilen kann.

    Danke im Vorraus.
    ~Dragon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragon ()

  • Wo ist das Problem?
    Koda mit Alt+m öffnen und mehrere GUIs erstellen, die GUIs die du nicht brauchst, setzt du einfach @SW_HIDE, dann ist es versteckt und wenn du es brauchst auf @SW_SHOW.
    Das mit dem Speichern unter könnte man mit GDI+ realisieren, jedoch weiß ich jetzt nicht woher das Bild kommt ;)

    [autoit]#include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Form1", 413, 270, 192, 124)
    $Radio1 = GUICtrlCreateRadio("Radio1", 72, 56, 137, 17)
    $Radio2 = GUICtrlCreateRadio("Radio2", 72, 104, 161, 33)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $radio1
    consolewrite("radio1 markiert" & @cRLF)
    case $Radio2
    consolewrite("radio2 markiert" & @cRLF)
    EndSwitch
    WEnd
    [/autoit]
    So frägst du zum Beispiel ab, was grad gedrückt wurde.

    Würde auch mit GUICtrlRead gehen, $GUI_CHECKED würde dann zurückgegeben werden.

    MfG