Tutorialwunsch: Eigene Homepage

• Tutorialwunsch: Eigene Homepage

Hallo :>

Da ich gerne mal wissen möchte wie man sich am besten eine eigene Homepage designt und danach codet - die beste & bevorzugste Variante - frage ich hier mal an. :>
    Ich kann es zwar, nur bei mir ist danach viel durcheinander und viel durchgewustelt. Deswegen frage ich euch, wie ihr es am einfachsten findet?
    Ich hoffe mal auf ein Tutorial :)!
    Mfg Ben
  • Also ich arbeite nach dem MVC-Muster. Das heißt Model-View-Controller. Dabei trennt man 3 Parteien.
    1. Logik
    2. Design
    3. Anzeige

d.h. ich benutze Templateengines. Entweder Smarty oder eine selbst entwickelte. Was allerdings keiner weiß ist, das man PHP eig super als Templateengine missbrauchen kann ohne groß i-eine art Compiler schreiben zu müssen.

Das Ganze läuft bei mir so ab:
    Ich habe meine Logik in PHP-Dateien. Daten zur Ausgabe werden an das Template übergeben.
    Mein Design halte ich in reinen HTML-Dateien mit ein paar Variablen bereit (die Templates)
    Und am Schluss werden dann die Templates "kompiliert" und mit den Variablen befüllt die aus dem PHP-Skript kommen.

Was ich überhaupt nicht ab kann ist Code in dem HTML, PHP und Javascript mehr gemischt sind als mein Kakaopulver mit der Milch.
  • Ähnliche wir NurPechs Variante, Stichwörter Controller, Templates.
    In den Templates kann bei mir PHP verwendet werden, allerdings spielt sich alles außer der Ausgabe der Variablen in den Controllern, die auf Klassen zugreifen, ab. Dies Klassen sind somit bedeutender als alles Andere. Zusätzlich gibt es noch eine Scripts-Section, in der Javascripts in Form von jQuery Plugins vorliegen. Hier gilt, wie bei den Klassen, dass nur das benötigte geladen wird - schlicht und einfach um die Ladezeiten und den Traffic gering zu halten.

Thema Umsetzung Design - Template/Webseite:
    Das Design im bevorzugten Bildbearbeitungsprogramm vorfertigen. Ein leeres HTML-Dokument (anfangs nur mit Doctype, HTML-, Head- und Bodytag) zur Hand nehmen, das Design auf das geringste reduzieren, heißt: nur Aufbau. Nun überlegen, dynamische oder feste Größe? Dann kann es losgehen.
    Den Aufbau grob einteilen, d.h. die Elemente im HTML-Dokument einbauen, mit Blindtexten (zB. von loremipsum.de) füllen, danach mit CSS positionieren, ist das getan und alles ist am rechten Fleck, kann das Styling beginnen, dabei achte ich ganz gerne darauf, auf neue Technologien (CSS3 als Beispiel) zu setzen und möglichst auf Bilder zu verzichten. Die einen denken jetzt: "Schlechte Idee, nicht jeder Browser unterstützt CSS3.", ich denke: "Wer einen solchen Browser verwendet ist selbst schuld."

Ist das alles getan, kommt der oben erwähnte Rest, das füllen mit Inhalten usw.