Bluetooth Funktionen in J2ME / Positionsbestimmung / Scanner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bluetooth Funktionen in J2ME / Positionsbestimmung / Scanner

    Hallo
    Mir ist eine Idee zu einem Projekt gekommen, aber ich weiß nicht, inwieweit sich das realisieren lässt. Ich habe ein Symbian Handy mit Java Unterstützung und wollte mit J2ME ein paar Java Programme für das Handy schreiben. Jetzt frage ich mich, inwieweit man per Java auf die Funktionen des Handys zugreifen kann. SMS schreiben, Kamera, Music Player, etc ... per J2ME zu steruern soll problemlos möglich sein. Mir geht es aber mehr um die Daten, die per Funk(?) an den Netzanbieter gesendet werden, bzw. empfangen.

    Man kann doch über einige Internet Dienste den Standort seines Handys ungefähr bestimmen lassen, indem man festellt an welchen Sendemast/station es sich angemeldet hat. Kann man sowas auch per Java implementieren, sodass man an seinem Handy sieht, wo man sich befindet (funktioniert ja auch über GPS) oder auch eine Art Scanner hat, welche Mobiltelefone sch in der Nähe befinden. Funktioniert das über Bluetooth? Inwieweit kann man auf Bluetooth Funktionen in J2ME zugreifen?

    Interessant dazu ist dieser Artikel:
    http://www.golem.de/0601/42432.html
  • servus carsten,

    wirtschaftsinformatik begonnen?
    ich glaube nicht, dass du die funkverbindung abhören kannst, denn würde das im klartext übertragen werden, dann könnte ja auch dein nebenan erkenne, welchen anbieter du hast, welche IMEI du nutzt, ...

    wäre jetzt die frage ob j2me dazu eine schnittstelle bietet... keine ahnung..
    also lass dich von mir nicht demotivieren, aber ich glaube nicht dran
  • Mach grad ein Praktikum. Recht langweilig, aber da kommt man auf Ideen.

    Ich glaube, dass du recht hast, dass das über Funk nicht gehen kann, weil das sicherlich irgendwie codiert ist.

    Bluetooth erscheint mir aber möglich. Man kann ja die Umgebung (10) m nach Bluetooth Geräten scannen um mit so einigen Tools auch auch bestimmte Funktionen der Bluetooth Geräte in der Umgebung zugreifen.

    Die Frage ist, ob ich Bluetooth in J2ME implementieren kann und ob ich da irgendwo gute sourcen finde?
  • hab mal ne tolle bluetooth klasse speziell für GPS anwendungen gefunden..
    die ist toll.. gibt bestimmt auch allgemeinere klassen

    die handyfunktionen, die du über bluetooth nutzen kannst, werden über OBEX zur verfügung gestellt
    da gibts auch viel literatur [google]j2me obex[/google]

    aber les dich da besser selber ein.. bevor ich hier mit meinem halbwissen unwahrheiten verkünde
  • kennst du den moninauten blog?

    der blog ist cool.. und das thema passt perfekt:
    http://mobinauten.blogg.de/eintrag.php?id=177

    also lass dir die software mal schicken!!!

    Nun gut, was ist denn TrackKings ?
    Was kann ich damit machen ?

    Also mit TrackKings kann ich jeden orten, der das möchte, und mit jeden meine ich jeden, denn TrackKings basiert auf der Ortung über die CellID der Mobilfunkanbieter (und somit völlig ohne GPS und absolut jedes Handy ist ortbar, auch das von vor 10 Jahren).

    Die Genauigkeit von TrackKings bewegt sich in einem Range von 100-200 Metern (in der Stadt) bis zu 2 KM (auf dem Land mit geringer Mobil-Mastdichte).