Abfrage mit parameter und bind

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abfrage mit parameter und bind

    Hallo!

    Ich stecke wieder einmal in der Klemme: habe einen ewig langen SQL-Befehl eingebaut. Allerdings sollen bei der Suche nur 10 Ergebnisse angezeigt werden, der Rest soll mit Pfeilen immer wieder auf 10 Datensätze aufgeteilt werden (-> zum Blättern). So weit, so gut.

    Allerdings funktioniert die "Blätterfunktion" nicht mehr. Es kommt nur die leere Tabelle anstatt der restlichen Datensätze.

    Ich vermute, dass eine Abfrage mit parameter und bind mein Problem vielleicht lösen würde. Allerdings habe ich davon NULL Ahnung und habe auch nichts bei Google gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  • Hallo,

    danke. Allerdings weiß ich nicht, wo ich diese Zeile einfügen soll. Ich habe nur eine Seite, auf der alle Datensätze ausgelesen werden. Wenn man auf weiter klickt, sollen die nächsten Datensätze "hereinkommen", die Seite bleibt dieselbe. Danke im Voraus!
    Bilder
    • datensaetze.gif

      2,59 kB, 406×144, 623 mal angesehen
  • ... noch einmal ich

    Hallo,

    ich bins noch einmal. Ich habe herausgefunden, dass das Problem in der SQL-Abfrage liegt. Wenn ich den letzen Teil weglasse, geht es reibungslos. Könnte man diese Abfrage irgendwie vereinfachen, damit das "Blättern" funktioniert?

    Die gesamten Variablen (cb1 bis cb3 sind checkboxen) werden mittels POST übergeben.

    Hier der Code:

    SELECT *
    FROM tbl_inventar
    WHERE Typ LIKE '%$auswahl%'
    AND (tbl_inventar.Name LIKE '%$name%' OR tbl_inventar.Seriennummer LIKE '%$name%' OR tbl_inventar.Inventarnummer LIKE '%$name%' OR tbl_inventar.Standort LIKE '%$name%')
    AND (tbl_inventar.aktiv = '$cb1' OR tbl_inventar.aktiv = '$cb2' OR tbl_inventar.aktiv = '$cb3')


    DANKE und liebe Grüße!
  • naja, problem könnte aber genausogut deine scriptsprache sein

    arbeitest du mit php?

    mach mal ein

    Quellcode

    1. die("SELECT *
    2. FROM tbl_inventar
    3. WHERE Typ LIKE '%$auswahl%'
    4. AND (tbl_inventar.Name LIKE '%$name%' OR tbl_inventar.Seriennummer LIKE '%$name%' OR tbl_inventar.Inventarnummer LIKE '%$name%' OR tbl_inventar.Standort LIKE '%$name%')
    5. AND (tbl_inventar.aktiv = '$cb1' OR tbl_inventar.aktiv = '$cb2' OR tbl_inventar.aktiv = '$cb3')");


    aber wenn die seite einfach leer ist und kein fehler angezeigt wird, dann nehme ich einfach an, dass die bedingunen nicht zutrefen..
    prüf das mal
  • Hallo.

    Danke. Ich habe es ausprobiert, allerdings geht es noch immer nicht. :(

    Aber ich beschreibe mein Problem noch einmal genauer: Auf der Suchseite kann der User mittels Menü die Kategorie auswählen. Im Textfeld wird der Name eingetippt und darunter sind noch drei Checkboxen, die anklickbar sind, je nach Status.

    Auf der Ergebnisseite soll nun das Ergebnis ausgegeben werden. Das funktioniert alles. Ich möchte allerdings, dass nur 10 der Ergebnisse angezeigt werden. Die nächsten 10 sollen erst nach dem Klick auf den Pfeil angezeigt werden (anstatt der ersten 10). Und hier liegt das Problem: Nach dem Klick kommt nur die leere Tabelle.

    Noch kurz zur Anweisung: Es sollen alle Datensätze angezeigt werden, bei denen die Kategorie der eingegebenen entspricht, der Name entweder der dem Rechnername, Seriennummer, der Inventarnummer ... entspricht und alle Datensätze angezeigt werden, bei dem der Status aktiv, inaktiv oder ausgeschieden ist. (natürlich je nach Auswahl in den Checkboxen)

    So. Das war jetzt viiiiiiieeeeeel Text. Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest. :)
  • hallo, danke erstmal. habe es im editor probiert. folgende meldung erscheint:

    SELECT * FROM tbl_inventar WHERE Typ LIKE '%%' AND (tbl_inventar.Name LIKE '%dv%' OR tbl_inventar.Seriennummer LIKE '%dv%' OR tbl_inventar.Inventarnummer LIKE '%dv%' OR tbl_inventar.Standort LIKE '%dv%') AND (tbl_inventar.aktiv = 'aktiv' OR tbl_inventar.aktiv = 'inaktiv' OR tbl_inventar.aktiv = 'ausgeschieden')

    was meinst du mit snippets? bin ein kompletter neuling und hab noch nicht viel ahnung von der materie.
    lg