[MySQL] Daten einfügen, aktualisieren und löschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [MySQL] Daten einfügen, aktualisieren und löschen

    Guten Tag liebe Community,

    heute möchte ich euch gerne erklären wie man via Query (egal ob PHP oder PAWN oder whatever) Daten aus einer Datenbank löscht, hinzufügt und einfach nur aktualisiert/speichert.
    Ich werde dies nun bei PHP erklären, jedoch ist dies auf alle Programmiersprachen übertragbar :-).

    Vorraussetzung ist das eine Datenbank existiert und eine Tabelle via PHPmyAdmin oder NaviCat erstellt wurde. In dieser Tabelle sollten sich einige Spalten schon befinden, die wir füllen können. Für mein Tutorial sind folgende Spalten Vorraussetzung:
    • id (INT, Auto-Increment an, damit die ID automatisch weiterläuft)
    • username (VARCHAR, Zeichenanzahl ist euch überlassen)
    • password (VARCHAR, Zeichenanzahl ist euch überlassen)
    • name (VARCHAR, Zeichenanzahl ist euch überlassen)
    Nun lasst uns einwenig rumtüfteln.
    Zunächst wollen wir unsere Angaben in die Datenbank einpflegen, dies kann man mit dem SQL-Befehl "INSERT INTO" machen.
    Dafür definieren wir einige Variablen und bauen eine Verbindung zum MySQL Server sowie zur Datenbank auf:

    PHP-Quellcode

    1. $username = "Dragonas";
    2. $password = md5("hansdieter");//Wandelt das Passwort in ein MD5-Hash um
    3. $name = "Spongebob";
    4. mysql_connect("IP-Adresse", "Username des Datenbankaccounts", "Passwort des Username") or die ("Es konnte keine Verbindung zum MySQL-Server hergestellt werden"); //Sollte der Datenbankserver nicht erreichbar sein gibt er "Es konnte keine Verbindung zum MySQL-Server hergstellt werden" im Browser als Fehlermeldung aus
    5. mysql_select_db("dbname") or die("Verbindung zur Datenbank schlug fehl..."); // Wenn keine Datenbank gefunden werden konnte, gibt er folgende Fehlermeldung aus: "Verbindung zur Datenbank schlug fehl..."


    Nun kommen wir zur Query:

    PHP-Quellcode

    1. $sql = mysql_query("INSERT INTO `dbname` ('username','password','name') VALUES('".$username."','".$password"','".$name."') "); // dbname mit dem richtigen Datenbanknamen wechseln.
    2. if($sql)//Überprüft ob die Query geklappt hat.
    3. {
    4. echo "Die angegebenen Daten wurden erfolgreich in die Datenbank übertragen!"; // Dann hat es geklappt
    5. }
    6. else
    7. {
    8. echo "Query konnte nicht ausgeführt werden!<br><br>MySQL-Fehler:".mysql_error(); //Query schlug fehl, und gibt den MySQL Fehler aus.
    9. }



    Nun möchten wir diesen Datensatz aus der Datenbank wieder entfernen, dies geht wie folgt:

    PHP-Quellcode

    1. mysql_query("DELETE FROM `dbname` WHERE name='$name'"); //Löscht den Datensatz wo der Name gleich Name ist, in unserem Fall dann Spongebob

    Diese Query können wir auch wieder überprüfen, dies lasse ich aber diesmal weg. Beachtet bitte das ihr dann die Query in eine Variable setzen könnt.

    Nun will Spongebob aber ein anderen Username sowie eine anderes Passwort, dies machen wir wie folgt:
    Zunächst brauchen wir wieder zwei neue Variablen die den neuen Username sowie das neue Passwort angeben.

    PHP-Quellcode

    1. $newusername = "Patrick";
    2. $newpassword = md5("klausi");


    Nachdem wir die Variablen definiert haben aktualisieren wir sie mit dem SQL-Befehl "UPDATE":

    PHP-Quellcode

    1. mysql_query("UPDATE `dbname` SET username='$newusername', password='$newpassword' WHERE name='$name'");

    Diese Query kann man ebenfalls wieder in eine Query packen und dann überprüfen ob die Query ausgeführt wurde oder nicht.


    Sollten noch Fragen oder Fehler aufkommen, stellt sie gerne in den Therad damit ich sie beantworten kann. :-)
    Zudem hoffe ich es hat euch gefallen, und ihr seit nun ein bisschen klüger.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dragonas
  • [tabmenu]
    [tab='Werbung in eigener Sache']
    Du suchst einen Instant Messenger dessen Verbindung voll verschlüsselt ist? Weiterhin soll er mit anderen Instant Massenging Protokollen verknüpfbar sein? Außerdem möchtest du weltweit erreichbar sein (ähnlich icq und msn)? - Dann schick mir Post und erhalte ein unverbindliches, auf alle Fälle kostenloses, Angebot:
    [Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/icon/vCollection/pmEmptyS.png]
    [tab='Vorstellung']
    NurPech
    [tab='meine Tutorials']
    [subtab='C#']

    [subtab='PHP']

    [/tabmenu]

    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-nc-nd/3.0/80x15.png] verwendet werden