[Tutorialreihe] AutoHotKey & MySQL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Tutorialreihe] AutoHotKey & MySQL

    AutoHotKey in Verbindung mit MySQL
    Eine Tutorialreihe von Vincent Petritz

    Teil 1

    Die Methode die ich für mich entdeckte war folgende: Mit GET-Parametern die wir aus PHP kennen ist es tierisch leicht MySQL-Datenbanken zu steuern. Ich möchte im ersten Teil wenig in die Praxis, eher in die Theorie gehen. Nehmen wir ein Beispiel welches wie folgt lautet:
    "Erstelle einen Benutzer mit Name und Passwort!"

    Nichts leichter als das!
    Ich fand leider keine einfachere Methode, aber sie funktioniert.

    Erster Schritt, der AHK-Teil
    In AHK entnehmen wir von unseren bisherigen Kenntnissen (siehe: Keybinder) wie wir Variablen erstellen. Angenommen wir haben nun eine solche Variable gesetzt übergeben wir diese per Buttonklick an eine URL die wir später formatieren, sprich:

    Quellcode

    1. run, http://deineurl.de/datei.php?name=%variablename%&password=%variablepasswort%
    2. return


    Zweiter Schritt, das PHP-Script
    Im PHP-Script passiert das eigentliche, AHK übernimmt wenig Aufgaben hierbei.
    Wir haben über z.B. phpmyadmin eine Datenbank angelegt und die dortige Tabelle welche sich "users" nennt. Darin haben wir die Spalten "username" und "passwort".
    Wir möchten also nun, dass das Script aus den GET-Parametern Daten ausliest und an die Datenbank weiterleitet, dies geschieht wie folgt:

    PHP-Quellcode

    1. $name = $_GET["name"];
    2. $password = $_GET["password"];


    Die URL könnte nun wie folgt aussehen:
    www.easy-scripting.net/datei.php?name=Vincent&password=MeinPasswort

    Das PHP-Script filtert diese URL und holt sich folgendes heraus:
    • Vincent
    • MeinPasswort
    Diese beiden "Wörter" bzw. Informationen gilt es nun in die Datenbank einzutragen.

    Dritter Schritt, die MySQL-Anweisung
    Nun folgt im selbigen PHP-Script die MySQL-Anweisung welches das Script ausführen soll, dazu nutzen wir die oben genannte Tabelle und deren Spalten:

    PHP-Quellcode

    1. $sql = "INSERT INTO users (username, passwort) VALUES ('$name', '$password')";
    2. mysql_query(sql);


    Erledigt, die Daten wurden, falls alles hier befolgt wurde, erfolgreich eingetragen.
    Das war Teil 1, bei Fragen bitte ein Extra-Thread eröffnen.
  • Teil 2

    Nun haben wir vor, die in der MySQL-Datenbank stehenden Werte/Informationen an den Keybinder zu übergeben, auch hier fande ich bislang keine weitere Option als folgende:
    Datei mit PHP Script erstellen, füllen & downloaden ... klappt soweit aber super!

    Dies machen wir wie folgt ...

    Erster und Zweiter Schritt, der MySQL-Teil/PHP-Teil
    Wir möchten nun folgendes tun: Die Werte/Informationen aus der Spalte "username" und "passwort" saugen und diese dann in die Datei schreiben, doch wie machen wir das? Ganz einfach, wir erstellen ein kleines Loginscript (Loginscript mit Sessions & Dateien) und dort entnehmen wir die Info's.

    PHP-Quellcode

    1. $username = $_SESSION['username'];
    2. $sql = "SELECT * FROM users WHERE username = '$username'";
    3. $query = mysql_query($sql);
    4. while($row = mysql_fetch_object($query))
    5. {
    6. header("Content-type: application/text");
    7. header("Content-disposition: filename=".$filename);
    8. echo "[settings]\r\nname=".$row->username."\r\npasswort=".$row->passwort";


    Das war soweit der Teil, wir haben nun also folgendes getan:
    Aus dem Loginscript von Numex den Username entnommen, diesen aus der Datenbank "gefiltert" und Informationen "rausgesaugt" diese dann an eine Datei übergeben & diese zum downloaden bereitgestellt.

    Ich hoffe das war klar, bei Fragen macht einen Thread auf.