HTML Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HTML Problem

Moin, Ich hab vor Kurzem angefangen HTML zu lernen & bin derzeit dabei eine kleine "Test" Webseite zu Coden, das Grundgerüst habe ich, Mit Background Farben & Links drin etc & Sektionen erstellen auch, jetzt will ich aber noch, wenn man Z.b. unter "Kontakt" klickt, das man Adresse etc alles sieht & gleichfalls so ein E-Mail System zu gesicht bekommt ich meine, Bei vielen Seiten kann man gleich über der Seite eine E-mail Schreiben, & sowas möchte ich auch aber ich weis nicht wie das Funktionieren soll :) währe sehr erfreut um kleines Tutorial o.a.

MfG

PuSchKiiNX
  • also endweder machst du das via mailto,
    beispiel:

HTML-Quellcode

1. <a href="mailto:name@beispiel.de">EMail senden an name@beispiel.de</a>

dies bietet die Möglichkeit, das wenn man auf den Link klickt sich ein EMail Programm (Thunderbird oä.) öffnet mit der EMailadresse (Im Beispiel mailto:name@beispiel.de) als Empfänger eingetragen.

An sonsten musst du das via Formular machen und über php als EMail absenden lassen.

// EDIT:
    Hab das mal jetzt hier so gemacht,
    hoffe ich habe keinen fehler auf die schnelle rein gemacht,

Spoiler anzeigen

PHP-Quellcode

1. <form action="kontakt.php" method="post">
    2. <table border=0>
    3. <tr>
    4. <td>Name:</td>
    5. <td><input type="Text" name="name"></td>
    6. </tr>
    7. <tr>
    8. <td>Betreff:</td>
    9. <td><input type="Text" name="titel"></td>
    10. </tr>
    11. <tr>
    12. <td>Nachricht:</td>
    13. <td><textarea type="Text" name="nachricht" cols="30px" rows="10px"></textarea></td>
    14. </tr>
    15. <tr>
    16. <td>EMail:</td>
    17. <td><input type="email" name="email"></td>
    18. </tr>
    19. </table>
    20. <input type="Submit" value="Formular Absenden" name="send">
    21. </form>
    22. <?php
    23. if(isset($_POST[send]))
    24. {
    25. $name = $_POST["name"];
    26. $titel = $_POST["titel"];
    27. $nachricht = $_POST["nachricht"];
    28. $email = $_POST["email"];
    29. $ip = $_SERVER["REMOTE_ADDR"];
    30. $empfaenger = "deineEMail@BEISPIEL.de"; // Hier die EMail, an der das Formular gesendet werden soll (Deine EMail)
    31. $betreff = "$titel";
    32. $from = "From: Von deiner Seite <DEINESEITE@BEISPIEL>";
    33. $text = "$nachricht\nAbsender Email: $email\nName: $name\n\nIP: $ip";
    34. echo "Deine Nachricht wurde abgesendet: Name: $name<br/>Betreff: $titel<br/>Nachricht: $nachricht<br/>Email: $email\n\nIP: $ip<br/><br/><br/>";
    35. mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);
    36. }
    37. ?>
    Alles anzeigen

Ich weiß, kann man noch schöner machen, auch so, das das Formular nach dem absenden nicht angezeigt wird,
    vll. auch noch nen Timer rein, das die gesendete EMail dem User für X Sec. angezeigt wird und dann wieder zu kontakt.php läuft.
    Die Datei sollte übrigens kontakt.php heißen (PS: HTML Grundgerüst udn alles jetzt nicht drinnen, den Code kann amn einfach in den body packen, wichtig Datei muss PHP Datei sein.) ;)
    Gruß,
    Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis321 ()