SQL bestimmtes Speichern und Abfragen in vb.net

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SQL bestimmtes Speichern und Abfragen in vb.net

    Hallo

    Aufbau der Datenbank:

    Platz | Inhalt | Lagex | Lagey | Zeit
    integer string integer integer timedate

    Platz ist der Primärschlüssel.

    Ich würde gerne aus dieser SQL-Datenbank abfragen an welchem Platz noch kein Inhalt ist geordnet nach Platz, und dann an dieser Stelle einen bestimmten String und in der Zeitspalte die Zeit einfügen.

    Des weiteren müsste ich in einem anderen Sub aus der Datenbank einen bestimmten Inhalt aus der inhaltspalte abfragen geordnet nach Zeit und
    diesen Inhalt und die dazugehörige Zeit löschen.

    Leider kenn ich mich mit SQL nicht sehr gut aus. Datenbank definieren und abfragen mit mehreren ausgaben bekomm ich hin. die Beispiele auf der MS Seite konnten mir auch nicht weiter helfen.

    Mfg fetzkochl
  • Re: SQL bestimmtes Speichern und Abfragen in vb.net

    was hast du denn vor?
    ich meine, das sind die rudimentärsten funktionen: einfügen, ändern, löschen...

    wenn du dich mit sql befassen willst, solltest du diese funktionen schon lernen und vielleicht sogar ein buch dazu holen

    "fetzkochl" schrieb:

    Ich würde gerne aus dieser SQL-Datenbank abfragen an welchem Platz noch kein Inhalt ist geordnet nach Platz, und dann an dieser Stelle einen bestimmten String und in der Zeitspalte die Zeit einfügen.

    Quellcode

    1. UPDATE `tabelle` SET
    2. `Inhalt` = 'bestimmter String',
    3. `Zeit` = 'bestimmte Zeit'
    4. WHERE Inhalt = '';


    "fetzkochl" schrieb:

    Des weiteren müsste ich in einem anderen Sub aus der Datenbank einen bestimmten Inhalt aus der inhaltspalte abfragen geordnet nach Zeit und...

    Quellcode

    1. SELECT `Inhalt` From `tabelle` WHERE `Lagex` > 'bestimmt' ORDER BY `Zeit` ASC;


    "fetzkochl" schrieb:

    ...und diesen Inhalt und die dazugehörige Zeit löschen. .

    Quellcode

    1. UPDATE `tabelle` SET
    2. `Inhalt` = '',
    3. `Zeit` = ''
    4. WHERE `Lagex` > 'bestimmt';


    oder die komplette zeile löschen?

    Quellcode

    1. DELETE FROM `tabelle` WHERE `Lagex` > 'bestimmt';


    ach und was du hier mit datenbank meinst, ist vermutlich eine tabelle, oder?