Funktionen eines anderen Programms steuern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Funktionen eines anderen Programms steuern

    Hallo mal wieder,

    ich hab ein fremdes Programm das ein Kontext-Menü aufruft und dann darin eine ZoomFunktion ausgewählt und ausgeführt werden kann.

    Genau diese Funktion will ich aus meinen eigenen Programm aufrufen lassen.

    Geht das irgendwie? Hab schon versucht mit dem MS Visual Tool Spy++ die Messages abzufangen, weiß aber nicht, ob das was bringt.

    Danke Tim
  • Wenn du dir mit Spy nur die Mausnachrichten anschaust, solltest du den Namen der Nachricht und das Zielfenster herausbekommen. Dann in der Hilfe oder im Netz nach den Parametern der Nachricht suchen (wahrscheinlich die Mausposition) und ausprobieren.

    Andere Idee:
    Diese Zoom-Funktion ist sicherlich auch über das Hauptmenü erreichbar. Dann kannst du auch versuchen, die Tastenkürzel-Sequenz per SendKeys an das Programm zu senden. Allerdings macht dich das unter Umständen abhängig von der eingestellten/installierten Sprachvariante und einer bestimmten Version, da manchmal Name und Ort im Menü geändert werden.

    Gruß,
    Paul