XML encoding

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Leute,

    ich bin ein ziemlicher Rookie was XML betrifft.

    Warum habe ich Problem mit der Darstellung der Zeichen
    wenn ich schon encoding="iso-8859-1"
    http://www.validome.org/doc/HTML_ge/inter/zeichensaetze.htm verwende?
    Welche Zeichen darf ich zwischen zwei Tags nicht verwenden?
    Gibt es dafür eine Übersicht?

    meine Fehlermeldung im Browser bei der Darstellung des xml files

    Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
    2. <GOODSGROUPS>
    3. <ITEM>
    4. <VAL />
    5. <DES />
    6. </ITEM>
    7. <ITEM>
    8. <VAL>1AA</VAL>
    9. <DES>Si Scheiben kl150mm</DES>
    10. </ITEM>
    11. <ITEM>
    12. <VAL>1AB</VAL>
    13. <DES>Si Scheiben kl200mm</DES>
    14. </ITEM>
    15. <ITEM>
    16. <VAL>4BF</VAL>
    17. <DES>geloescht</DES>
    18. </ITEM>
    Alles anzeigen

    The XML page cannot be displayed

    Cannot view XML input using XSL style sheet. Please correct the error and then click the Refresh button, or try again later.


    --------------------------------------------------------------------------------

    A semi colon character was expected. Error processing resource 'http://vies12ex.vih.infineon.com:1080/sap/bc/bsp/sap/y_data...

    <ITEM><VAL>5BD</VAL><DES>E undV Pressen</DES></ITEM><ITEM><VAL>5BE</VAL&g...


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    lG,
    Rene.
  • Das Encoding ist besonders für Zeichen die nicht standardmäßig enthalten sind wichtig.
    So ist ein "ä" in iso-8859-1 als Zeichen 224 abgebildet. In einem anderen Zeichensatz ist der Zahl 224 ein anderes Zeichen zugeordnet - aber das ist glaube ich gar nicht dein Problem.
    Aus der Fehlermeldung schließe ich, dass du irgendwo ein "&" Zeichen verwendest.
    Dieses "&" Zeichen leitet in XML eine sog. Entity ein und wenn du es als solches verwenden willst (als "&") musst du es mit "&amp;" ersetzen.

    hth