Physik - Notfall - Asmir ToT

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Physik - Notfall - Asmir ToT

    Hallo liebe Leute.
    Ich habe morgen einen Physik test wo ich 20/24 Punkten brauche sonst bekomme ich einen 5 und habe keinen Schulabschluss.
    Ich heatte mir alles gesucht nur ist mein Rechner seit vorgestern kaputt und mein Ace zu oft abstuerzt.
    Wuerde mir wierklich helfen wenn ihr sie beantworten koennt.
    Mfg





    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/06.05.12/nri69289n2u.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.05.12/q87yto61335.jpg]
  • Und was sollen wir jetzt machen?
    [tabmenu]
    [tab='Werbung in eigener Sache']
    Du suchst einen Instant Messenger dessen Verbindung voll verschlüsselt ist? Weiterhin soll er mit anderen Instant Massenging Protokollen verknüpfbar sein? Außerdem möchtest du weltweit erreichbar sein (ähnlich icq und msn)? - Dann schick mir Post und erhalte ein unverbindliches, auf alle Fälle kostenloses, Angebot:
    [Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/icon/vCollection/pmEmptyS.png]
    [tab='Vorstellung']
    NurPech
    [tab='meine Tutorials']
    [subtab='C#']

    [subtab='PHP']

    [/tabmenu]

    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-nc-nd/3.0/80x15.png] verwendet werden
  • So da wir erst letztnes ne Physik SA über Radioaktivität geschrieben haben, versuche ich mal zu helfen.
    Wichtig ist: Ich hafte nicht für Fehler oder Ungenauigkeiten.

    Atomaufbau:

    Das Atom kann man sich gut als "Kugel" vorstellen.
    Dazu besteht das Atom aus Atomkern und Atomhülle.
    Im Atomkern ist der Großteil der Masse konzentriert.
    Im Atomkern sind einmal die pos. geladenen Protonen und
    die neutralen Neutronen. Diese lassen sich in noch kleine Teilchen unterteilen.
    Nämlich den Quarks. Es gibt 6 verschiedene Arten von Quarks , wobei 4 davon instabil sind und nicht wichtig sind.
    Wichtig ist das im Atomkern es die Up und Downquarks gibt, die für die Stabilität verantwortlich sind.
    In der Atomhülle gibt es die neg. geladenen Elektronen, die den Atomkern
    auf Ellipsenbahnen umkreisen, wie Planeten die Sonne.

    Radioaktivität:

    Das ist die Eigenschaft von instabilen Atomkernen spontan Energie abzugeben, die immer
    stark ionisierend wirkt, also Elektronen emitiert. Die Energie wird eigentlich immer in Form von Gammastrahlung
    abgegeben.
    Instabil Sind Atomkerne wenn Sie z.B zu viele Neutronen im Kern besitzen und dadurch
    zu gro´ß sind.


    Isotope:


    Isotope sind sozusagen verschiedene Arten eines Elements.
    Sie lassen sich chemisch jedoch nicht unterscheiden, da sich die Chemie nur mit der Atomhülle befasst.
    Jedoch hat ein Isotop eines bestimmten Elements eine andere Kernladungszahl also die Anzahl
    der Neutronen im kern ist anders. z.B hat der normale Wasserstoff blo´ß ein Neutron im Kern, wohin
    jedoch das Isotop "Tricium" von Wasserstoff 3 Neutronen im Kern hat.

    Strahlenarten:

    Alphastrahlung:

    Alphastrahlung ist Zweifach positiv geladen und emitiert Elekronen von Atomen.
    Heißt die Massenzahl des Mutterkerns beim Alphazerfall nimmt um vier Einheiten ab und die
    Kernladungszahl nimmt um 2 Einheiten ab.
    Außerdem ist die Alphastrahlung die schwerste Strahlungsart, d.h. sie ist nicht so leicht magnetisch abzulenken.
    Besteht aus elektronenhungrigen He+ Atomkernen.

    Betastrahlung:


    Im Atomkern wird ein Neutron in ein Proton umgewandelt und ein Elektron wird dann emitiert.
    Besteht aus schnellen Elektronen.
    Besitzt die Ladung einfach negativ und lässt sich magnetisch ablenken.

    Gammastrahlung:

    Dort geht ein angeregter Atomkern in den Grundzustand über und gibt die
    Energie in Form von Gammastrahlung ( sehr energiereichen Gammaphotonen) ab.
    Gammastrahlung ist elektrisch neutral und lässt sich nicht magnetisch ablenken.

    Radioaktive Stoffe:

    Werden meistens dazu verwendet , da Sie sehr viel Energie abgeben, zur Stromnutzung o.ä.

    Maßeinheiten:

    Kenne ich selber nicht

    Kettenreaktion bei der Spaltung:


    Nachdem ein Neutron auf z.B ein Uran Kern trifft und der Uran Kern das Neutron einfängt
    wird der Uran Kern instabil. Dadurch "wabert" er sozusgagen und zerbricht dann in zwei Teile und
    es bilden sich neue Elemente. Dabei werden 3 Neutronen jeweils abgespalten und abgeschossen, die dann
    immer das gleiche machen. Eine Menge Energie wird dabei noch frei.

    Kernreaktorablauf:

    Man macht genau das gleiche wie oben bei der Spaltung.
    Man schießt ein Neutron mit der richtigen Geschwindigketi auf ein Uran Kern.
    Nachdem dieser zerbrochen ist absorbiert man jedoch die 2 Neutronen bei der Kettenreaktion, #
    so dass nur noch ein Neutron weiter machen kann. Ohne die Absorbstion würde eine unkontrollierte
    Kettenreaktion frei, was nicht so gut wäre, da genauso eine Atombombe funktioniert und sich
    blitzschnell die maximale Energie entfalten.

    Kernfusion:


    2 Isotope , z.B Deuterium und Tricium treffen mit hoher Geschwindigkeit auf einander so dass
    Sie trotz Abstossung zu einem Helium Kern verschmelzen. Da der Helium Kern jedoch dann instabil
    sein würde stosst es einen Neutronen ab und eine gewaltige Menge an Energie entsteht noch.
    So erzeugen z.B die Sterne ihre Energie und die Sonne.

    Wirkungen auf den Menschen von radioaktiver Strahlug:


    Die Strahlung schädigt oft Zellen. Dies ist manchmal nicht so schlimm, da diese wieder
    vom Körper ersetzt werden können. Wenn jedoch die Stammzellen verändert werden wird
    das Erbgut verändert ( die DNS (Desoyribonukleinsäure ) oder DNA ) , was zu Missbildungen bei
    eventuell späterer Fortpflanzug führen kann.

    Verhaltensregeln bei Strahlenalarm:


    Aufenthaltsdauer möglichst kurz in kontaminierten Gebieten halten.
    Abschirmung optimieren. Also sich mit Beton Blei Platten schützen etc.
    Abstand halten. ( Besonders wirksam bei Alpha und Beta Strahlung)
    Strahlungsaktivität möglichst klein halten.
    Aufnahme in den Körper vermeiden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Logan_Adams ()