Tutorialreihe über den Java-Hamster
von Vincent Petritz für easy-scripting.net
von Vincent Petritz für easy-scripting.net
Sehr geehrte Leserinnen, Scripter, Leser und Scripterinnen,
hiermit möchte ich die Tutorialreihe in Java für den "Java-Hamster" starten und diesen euch nahelegen. Er kann wunderbar als "Einstieg in die Programmierung" genutzt werden.
Was ist der Java-Hamster?
Der Java-Hamster ist ein von D. Jasper und D. Boles programmierter kleiner Hamster-Simulator. Ich nutze diesen aktiv um Schülern das Programmieren nahezulegen, aber auch in der Schule wird er zu Unterrichtszwecken genutzt. Dieser Java-Hamster bildet zwei Bereiche. Einerseits den des "Abspielens" und andererseits den "Editor". In der Tutorialreihe nenne ich das "Abspielfenster" mal "Referenzfenster" und den Editor belasse ich so. Man findet die Bilder dazu im Anhang. Man findet die Bilder vom Editor hier und vom Referenzfenster hier. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen.
Download:
[webdisk]76[/webdisk]
Was kann man mit dem Java-Hamster machen?
Im Prinzip nicht wenig, aber genau so viel. Es ist eher für "Programmiereinsteiger" gedacht - kann aber ebenso komplex geschrieben sein, das es für Profi's schwierig wird. Es ist möglich im Referenzfenster ein Terretorium zu erstellen und mit diesem zu arbeiten. Parkours, Strecken, Labyrinth's ect. pp. sollten, später, für den Hamster in wenigen Zeilen lösbar sein. Der Hamster hört auf deutsche Befehle (deutschsprachige) und kann diese dann, sofern sie richtig sind und nichts im Weg steht, abarbeiten.
Dieses Programm nutze ich sehr gerne um mir einfach selbst zu beweisen wie komplex ich die Programmierung beherrsche und breche danach in Tränen aus. *lach*
Unser erstes Programm!
Wir legen los! - Unser erstes Terretorium erstellen wir im Referenzfenster mit einem Klick auf folgendes Symbol:
[Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/wcf/images/photos/photo-17-c2b7dd75.png]
hiermit möchte ich die Tutorialreihe in Java für den "Java-Hamster" starten und diesen euch nahelegen. Er kann wunderbar als "Einstieg in die Programmierung" genutzt werden.
Was ist der Java-Hamster?
Der Java-Hamster ist ein von D. Jasper und D. Boles programmierter kleiner Hamster-Simulator. Ich nutze diesen aktiv um Schülern das Programmieren nahezulegen, aber auch in der Schule wird er zu Unterrichtszwecken genutzt. Dieser Java-Hamster bildet zwei Bereiche. Einerseits den des "Abspielens" und andererseits den "Editor". In der Tutorialreihe nenne ich das "Abspielfenster" mal "Referenzfenster" und den Editor belasse ich so. Man findet die Bilder dazu im Anhang. Man findet die Bilder vom Editor hier und vom Referenzfenster hier. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen.
Download:
[webdisk]76[/webdisk]
Was kann man mit dem Java-Hamster machen?
Im Prinzip nicht wenig, aber genau so viel. Es ist eher für "Programmiereinsteiger" gedacht - kann aber ebenso komplex geschrieben sein, das es für Profi's schwierig wird. Es ist möglich im Referenzfenster ein Terretorium zu erstellen und mit diesem zu arbeiten. Parkours, Strecken, Labyrinth's ect. pp. sollten, später, für den Hamster in wenigen Zeilen lösbar sein. Der Hamster hört auf deutsche Befehle (deutschsprachige) und kann diese dann, sofern sie richtig sind und nichts im Weg steht, abarbeiten.
Dieses Programm nutze ich sehr gerne um mir einfach selbst zu beweisen wie komplex ich die Programmierung beherrsche und breche danach in Tränen aus. *lach*
Unser erstes Programm!
Wir legen los! - Unser erstes Terretorium erstellen wir im Referenzfenster mit einem Klick auf folgendes Symbol:
[Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/wcf/images/photos/photo-17-c2b7dd75.png]
Es folgt ein Fenster in welchem wir "Spalten" und "Zeilen" angeben sollen. Ich nehme ein Terretorium mit im Format "7 x 7". Anschließend bestätigen wir - in unserem Referenzfenster erscheint folgendes Terretorium:
[Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/wcf/images/photos/photo-18-78b8e7b8.png]
Soweit so gut - was wollen wir jetzt eigentlich erzielen? - Wir möchten das der Hamster bis zur Mauer läuft, sprich von x1 y1 zu x7 y1.
Eine Befehlsübersicht gibt es meines Wissens gar nicht, diese erstelle ich aber direkt im Anschluss!
Mit dem Befehl vor() ermöglichen wir, das der Hamster sich fortbewegt - doch wohin damit? - Ganz einfach: Wir gehen in den Editor und klicken auf dieses Symbol:
Eine Befehlsübersicht gibt es meines Wissens gar nicht, diese erstelle ich aber direkt im Anschluss!
Mit dem Befehl vor() ermöglichen wir, das der Hamster sich fortbewegt - doch wohin damit? - Ganz einfach: Wir gehen in den Editor und klicken auf dieses Symbol:
[Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/wcf/images/photos/photo-19-887e95ff.png]
Im Prinzip ganz einfach zu verstehen. Die Main-Prozedur wird als aller erstes im Script aufgerufen, egal ob man diese an's Ende oder an den Anfang setzt. Es ähnelt bspw. dem Pawn-Callback "OnGameModeInit". Alles was wir dort nun reinschreiben, versucht der Java-Hamster umzusetzen. Wie gesagt ist es möglich mit dem Hamster zu laufen (nach vorne, unten, oben, hinten).
Es ergibt sich uns nun folgender Gedanke:
Zum Prozeduren-schreiben kommen wir wenn wir weiter sind, weil das hier einfach noch zu gar nichts führen würde. Daher könnte man nun sagen, wir sagen ihm 6x "vor()" - was auch gar nicht falsch ist, lediglich "Anfängerlike", aber jeder fängt klein an - und deshalb machen wir dies auch direkt.
Anschließend klicken wir auf dieses Symbol:
Und wenn ihr dies befolgt habt, sollte der Hamster nun fortlaufen bis er folgendes Bild erreicht hat:
Und das war es auch schon mit unserem Tutorial Nummer 1 - weitere folgen natürlich!
Ich hoffe ich konnte einen ersten, schönen, Eindruck verleihen!
Anschließend öffnet sich ein Fenster mit einem DropDown, dort wählen wir den Punkt "imperatives Programm" und bestätigen.
Es öffnet sich nun nicht mehr als im Editor ein Code mit folgenden Zeilen:
Es öffnet sich nun nicht mehr als im Editor ein Code mit folgenden Zeilen:
Im Prinzip ganz einfach zu verstehen. Die Main-Prozedur wird als aller erstes im Script aufgerufen, egal ob man diese an's Ende oder an den Anfang setzt. Es ähnelt bspw. dem Pawn-Callback "OnGameModeInit". Alles was wir dort nun reinschreiben, versucht der Java-Hamster umzusetzen. Wie gesagt ist es möglich mit dem Hamster zu laufen (nach vorne, unten, oben, hinten).
Es ergibt sich uns nun folgender Gedanke:
[Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/wcf/images/photos/photo-20-b719b6b8.png]
Zum Prozeduren-schreiben kommen wir wenn wir weiter sind, weil das hier einfach noch zu gar nichts führen würde. Daher könnte man nun sagen, wir sagen ihm 6x "vor()" - was auch gar nicht falsch ist, lediglich "Anfängerlike", aber jeder fängt klein an - und deshalb machen wir dies auch direkt.
Anschließend klicken wir auf dieses Symbol:
[Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/wcf/images/photos/photo-21-a1ce4789.png]
Und wenn ihr dies befolgt habt, sollte der Hamster nun fortlaufen bis er folgendes Bild erreicht hat:
[Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/wcf/images/photos/photo-22-59aae567.png]
Und das war es auch schon mit unserem Tutorial Nummer 1 - weitere folgen natürlich!
Ich hoffe ich konnte einen ersten, schönen, Eindruck verleihen!