Pawn -Was ist das eigentlich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pawn -Was ist das eigentlich?

    Moin,
    Hier will ich noch mal,
    da ich häufiger gefragt werde eine kurze Erklärung machen,
    was Pawn ist.

    Dies dient lediglich zum Verständnis, was Pawn ist und ist kein Tutorial,
    wie man Pawn nutzt.
    Tutorials zum Nutzen von pawn werde ich unten mit verlinken.


    Pawn -Grundlegendes
    Pawn ist eine Skriptsprache,
    die auf die Syntax von C# und JavaScript aufbaut.
    Pawn ist eine Skriptsprache und keine Programmiersprache,
    Skriptsprachen dienen für kleinere Programmieranwendungen.


    Anwendungsbereiche
    Viele kennen Pawn aus dem scripting für die Mod SAMP (San Andreas Multiplayer) für GTA SA.
    Pawn ist aber keine rein für SAMP entwickelte Skriptsprache, was viele glauben, Pawn an sich gibt es wesentlich länger als SAMP.
    Pawn wird unteranderem für kleine Programme verwendet, als auch der Programmierung von Microcontroller.
    Auch für andere Spielemodifikationen wird Pawn verwendet.

    Pawn und die GTA SA Mod SAMP

    Pawn wird wie oben schon erwähnt für das Scripten von Gamemods im rahmen der Mulitplayermodifikation SAMP verwendet.
    Viele aus der "SAMP-Szene" kennen nur daher Pawn und halten diese für eine rein SAMP interne Scriptsprache.
    Hierbei vergessen viele Pawn allgemein von Pawn für SAMP zu distanzieren, wobei es in allgemeinen Foren zu Missverständnissen kommen kann.
    Um Pawn für SAMP zu nutzen inkludiert man die SAMP include im Skript mit "#include <a_samp>".
    Hierbei includiert man sämtliche SAMP Publics/ Functionen/ Callbacks samt allen Anbindungen.
    Der wohl am meisten verwendete Editor im bereich Pawn für SAMP ist der für SAMP scripting geschriebene basic Editor Pawno.
    Pawno ist ein Editor und nicht die Scriptsprache Pawn, was viel verwechselt wird.

    Ein kurzes Beispiel in Pawn
    Hier noch ein Grundscript mit einer Schleife in der Scriptsprache Pawn:
    [pwn]
    #include <core>
    main() // Das main Programm
    {
    for(new i = 0; i<10; i++) // Eine Schleife, die 10 Durchgänge macht
    {
    printf("Schleifendurchgang Nummer: %i", i); // Gibt aus, wievielter Loob gerade durchlaufen wird.
    }
    return 1; // return true
    }
    [/pwn]

    Falls ihr wen kennt, der eines der hier klargestellten Fehler zu der Skriptsprache Pawn macht,
    dem könnt ihr den Link zu diesem Thread hier gerne schicken.

    Tutorials zu Pawn hier am Board:
    Tutorial von Dennis321 zum Thema Pawn als eigentliche Skriptsprache: Pawn Grundkurs/ Tutorial -real scripting
    Tutorial von [21]Code zum Thema scripting in Pawn für die GTA Mod SAMP: [#1.1] Verdammt Pawn [Grundlagen]
  • Ht mir auch ein wenig weitergeholfen. Würde mich über eine Fortsetzung bei deinem Tutorial freuen @Dennis321
    Ihr seid an Einsatzfahrten sowie Einsätzen der Berliner Rettungskräfte interessiert?
    Ich werde demnächst darüber berichten, Videos und Fotos drehen.

    Ihr habt Fragen? Schreibt mir eine Privat Nachricht, bitte mit vernünftigen Betreff und mit Niveau. Alles andere wird gelöscht!




  • Pawn wird unteranderem für kleine Programme verwendet, als auch der Programmierung von Microcontroller.
    Auch für andere Spielemodifikationen wird Pawn verwendet.


    Mal eine frage die ich dann habe, weißt du zufällig für welche spiele/spielmodifikationen PAWN noch verwendet wird?
    Ich habe mal gelesen das es auch für CS 1.6 verwendet wird :|
    Wäre sicher recht Interessant wofür man PAWN alles noch verwenden kann...
    mfg. eronor
  • eronor schrieb:

    Pawn wird unteranderem für kleine Programme verwendet, als auch der Programmierung von Microcontroller.
    Auch für andere Spielemodifikationen wird Pawn verwendet.


    Mal eine frage die ich dann habe, weißt du zufällig für welche spiele/spielmodifikationen PAWN noch verwendet wird?
    Ich habe mal gelesen das es auch für CS 1.6 verwendet wird :|
    Wäre sicher recht Interessant wofür man PAWN alles noch verwenden kann...
    http://en.wikipedia.org/wiki/Pawn_%28programming_language%29#SourceMod_.26_AMX_Mod_X sagt:
    Another usage of Pawn is in the SourceMod and AMX Mod X platforms, which are used in Source engine games such as Counter Strike: Source, Counter Strike: Global Offensive, Team Fortress 2, Left 4 Dead, Left 4 Dead 2, etc.
    Aber Dennis hat da sicher noch mehr Informationen parat! :)
  • Das Pawn auch für Left For Dead 2 verwendet wird, gefällt mir! Aber mich würde das mit der CMD Konsole interessieren. Mal schauen wann er sein Tutorial fort führt :)
    Ihr seid an Einsatzfahrten sowie Einsätzen der Berliner Rettungskräfte interessiert?
    Ich werde demnächst darüber berichten, Videos und Fotos drehen.

    Ihr habt Fragen? Schreibt mir eine Privat Nachricht, bitte mit vernünftigen Betreff und mit Niveau. Alles andere wird gelöscht!