Pawn Grundkurs/ Tutorial -real scripting

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pawn Grundkurs/ Tutorial -real scripting

    Moin,
    [Blockierte Grafik: http://easy-scripting.net/wcf/images/photos/photo-33-52ce6991.gif]heute will ich eine neue kleine Tutorial/ Grundkursreihe beginnen.
    Anders als meine bisherigen werde ich dieses nicht möglichst schnell beenden sondern langsam angehen.
    Ich will hier auf Grundlegendes über die Scriptsprache Pawn angehen, bis hin zum ersten kleinem Programm.

    Gleich am Anfang: Einige werden geschockt sein, ja gar vom Stuhl kippen, aber:
    Dieses Tutorial hat nichts mit GTA SA-MP (Grand Theft Auto San Andreas Multiplayer) zu tun haben.
    In der Tat will ich hier mal die reine Scriptsprache Pawn nahe bringen und nicht bloß die API von SA-MP.
    Wer sich nun sagt: "Ey, Pawn ohne SA-MP? Das geht nicht!" der sollte sich mal das hier angucken:
    Pawn -Was ist das eigentlich?
    Da ich hier hauptasche mal gegen den Irrglauben, dass Pawn nur für SA-MP ist ankämpfen will,
    wird das Tutorial nur langsam fortgesetzt, da ich gerade parallel an wichtigeren Tutorials arbeite.

    Für Ideen, Kritik und Anregung stehe ich wie immer gerne offen.

    Inhaltsverzeichnis:

    1. Einleitung -Was ist Pawn eigentlich und was braucht man dazu?
    2. Der Anfang eines pawn-Skriptes und ein Hello-World

    1. Einleitung -Was ist Pawn eigentlich und was braucht man dazu?

    2. Der Anfang eines pawn-Skriptes und ein Hello-World

    Pawn ist eine Scriptsprache mit einer C# basierender Syntax.
    Scriptsprachen sind Programmiersprachen, die für kleine Programmieraufgaben verwendet werden.
    Die Übersetzung für Pawn lautet zu deutsch "Bauer", was sich am Symbol wiedergespiegelt.
    Webseite zu pawn: compuphase.com
    Weitere Informationen: Pawn -Was ist das eigentlich?

    Im Tutorial wird die auf der Pawn Webseite kostenlos erhältilche IDE Quincy verwendet.
    Ein relativ simpler Editor, der trotz veraltetem Konzept perfekt für Pawn ausgelegt ist.
    Ansonsten braucht man nichts weiter, außer ein wenig Geduld und Lernbereitschaft.

    Editor Quincy download für Microsoft: compuphase.com/pawn/pawn-4.0.4548.exe
    Editor Quincy download für Linux: compuphase.com/pawn/pawn-4.0.4548-pkg.tgz

    Im Paket drinnen sind schon einige Beispielprogramme,
    die wir eventuell zu einem späterem Zeitpunkt auch mal ansprechen und auseinander nehmen werden.
    Das Kompilieren des Projekt erzeugt erstmal eine .amx Datei, das speichern des Projekt eine Pawn (.p) Datei.

    dies wars zum ersten Part,
    die nächsten 2-3 Parts, die ich quasi schon auf Vorrat habe werden in kürze folgen,
    sowie mein typischer Sammelthread zum Tutorial.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis321 ()

  • 2. Der Anfang eines pawn-Skriptes und ein Hello-World

    Im 2. Teil des Grundkurses werden wir ein erstes kleines Skript schreiben.
    Dieses wird lediglich Hello World ausgeben und im sogenanntem "Main" des Skriptes sein.

    Was ist Die Main Funktion?
    Die Main-Funktion ist die Hauptfunktion des Skriptes.
    Diese wird beim Programmstart ausgeführt.
    Zuerst werden wir unsere Programme komplett in der Main-Funktion schreiben,
    später werden wir verschiedene Funktionen außerhalb der Main-Funktion schreiben und diese dann in der Main-Funktion ansprechen.

    Die Main-Funktion sieht wie folgt aus:
    [pwn]
    main()
    {
    return 1;
    }
    [/pwn]

    Hier haben wir soweit schon ein Programm,
    Was aber noch nichts bewirkt.

    Was das "return 1;" zu bedeuten hat werden wir ausführlich in einem kommenden Teil des Grundkurses erlernen.
    Damit das Programm nun etwas ausgibt müssen wir eine Funktion nutzen, die einen Text ausgeben kann.

    Wir benutzen nun die Funktion "print();".
    Mit "print();" kann man Zeichenketten, sogenannte Strings ausgeben.
    Strings werden in doppelten Anführungszeichen in der Funktion geschrieben,
    um also "Hello World" auszugeben, müssen wir dies mit "print" ausgeben:
    [pwn]print("Hello World");[/pwn]

    Dies können wir nun einfach in der Main-Funktion über dem "return 1;" schreiben:
    [pwn]
    main()
    {
    print("Hello World");
    return 1;
    }
    [/pwn]

    Kompilieren wir dies nun mit Quincy,
    erhalten wir eine .amx, die wir mit der "pawnrun.exe" ausführen können (z.B. einfach die .amx auf die pawnrun.exe ziehen).
    Nun erscheint kurz ein CMD Fenster sowie ein Outputfenster, beides wird sich nach kurzer Zeit sofort wieder schließen.

    Um das Fenster nun dauerhaft anzeigen zu können gibt es verschiedene Möglichkeiten,
    wie z.B. Timer, Warten auf eine Eingabe, etc.
    In den Nachfolgenden Teilen werden wir erstmal Kommentare, dann Bibliotheken und schließlich das Problem angehen,
    das Fenster dauerhaft anzuzeigen.
    Auch wenn man bei dem erstem Skript nun kaum etwas sieht, so ist es als einstieg schon mal ein erstes kleines Skript.