MySQL Datenbank vom anderen server zugreifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MySQL Datenbank vom anderen server zugreifen

    Guten Tag,

    Da ich erst seit heute bischen gelernt habe wie man mit MySQL umgeht und ich gerade ein Problem habe wollte ich hier um Hilfe bitten.

    Also ich habe eine .php datei wo ich halt ein System gerade am machen bin, ich weiss ja auch wie man auf die MySQL daten bank zu greift.
    Aber wie greife ich auf eine andere Datenbank zu die nicht bei mir ist z.B. bei einem Freund.

    Ich weiss nicht genau wie ich es erklären soll.

    Hoffe mit kann jemand behilflich sein.

    MfG: Artur
  • Guten Morgen,

    Die Verbindung ist recht Simpel aufgebaut.

    SQL-Abfrage

    1. mysql_connect('Server_IP', 'mysql_user', 'mysql_password');

    Anstelle von "Server_IP" musst du die jeweile Server IP des MySQL-Server's eintragen.

    Wichtig hierbei ist jedoch, das der MySQL-Server, auf den du von außen zugreifen möchtest, externe Zugriffe zulässt!
    Diese Funktion ist jedoch bei sogut wie jedem Hoster deaktiviert.

    Gruß,
    Neoner
    Professionelle Programmierung
    -> PAWN, PHP, SQL, HTML, CSS, Visual Basic, C, C#, C++ <-

  • 1. damit man von einem anderen server zugreifen kann muss die my.conf angepasst sein (kann nur ein serveradmin mit root zugriff) und in der mysql datenbank muss als beim user unter host % eingetragen sein (% = von überall)

    2.sicherheits risiko kann es natürlich sein ich selber habe meine nach außen offen
    problematisch kanns nur werden wenn der server mit der datenbank abschmiert dann geht nixmehr ^^

    3. wenn man einen server hat wo es nach außen offen ist muss man bei mysql_connect anstadt localhost die ip oder den hostnamen des remove mysql servers eintragen