Bilder im Cache vom IE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bilder im Cache vom IE

    Hallo,

    es passt nur zu 50% in diese Kategorie, aber ich probiers einfach mal hier.

    Folgender Sachverhalt: Ich habe eine Galerie, die mit einer Datenbank im Hintergrund läuft. In dieser Datenbank steht ein Status zum Bild. Nun will ich wenn sich der User durch die Bilder klickt, den Status auslesen und ein entsprechendes Bild mit dem angezeigten Bild überlagern. Soweit ohne Probleme.
    Ich speicher nun das überlagerte Bild immer als temp.jpg (es handelt sich nur um jpg's).
    Nun zum Problem: Firefox hat keine Probleme damit und aktualisiert jedes Mal das Bild, allerdings macht das der IE nicht. Ich denke mal er nimmt sich die Bilder aus dem Cache und zeigt das altbekannte an. Problem dabei ist, dass er immer nur das eine Bild aus dem Cache anzeigt, nie das wirklich aktuelle temp.jpg.

    Nun habe ich es schon damit probiert, das Bild temp.jpg vor Verarbeitung zu löschen und es dann neu auf den Server zu schreiben, ohne Erfolg.
    Ich habe eine Lösung, die ich aber unschön finde. Ich könnte die Bilder als temp_id.jpg speichern. Das macht allerdings zuviel Speicherplatz aus.

    Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr darüber freuen...

    Wobei mir grad einfällt, dass ja auch mehrere User das Bild anschauen sollten...
    Naja vielleicht weiß trotzdem jemand was.

    Danke im Voraus
    cya
  • bewirkt das, dass der Browser das "aktuelle" Bild nimmt?
    gute Idee, aber ich habs jetzt anders gemacht, denn der "Mehruser"-Gedanke war doch sehr wichtig.

    Wenn mehre Leute auf verschieden Bilder schauen, wird das temp.jpg immer überschrieben und das kann wohl manchmal zu Fehlern führen denk ich mir. Also gibts jetzt "temp_id.jpg"...

    danke trotzdem für den Denkanstoß und erklär doch bitte nochmal, was das genau bewirkt...

    cya
  • ich denk, dass temp_id.jpg und temp.jpg#id auf genau das selbe hinauslaufen

    der cache wirkt sich auf die gesamte url aus (also inkl. dem anhang)

    bei mir gings halt um ein javascript problem - und mit javascript kann ich schlecht eine neue grafik mit neuer ID erstellen

    aber mit der raute hintendran, kann ich dafür sorgen, dass javascript das selbe bild nochmal läd