Socket-Tutorial extra für C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "eLKane" schrieb:

    ansonsten immernoch der gute alte ZottelJedi
    http://www.zotteljedi.de/doc/socket-tipps/index.html


    Sämtliche Code-Beispiele funktionieren nicht.

    #include <sys/types.h>
    #include <sys/socket.h>

    int socket(int domain, int type, int protocol);

    int main () {
    int s;
    s = socket('pc.tc-central.de', SOCK_STREAM, tcp/ip);
    if (s == -1) {
    perror("socket() failed");
    return 1;
    }
    }


    sys/socket.h: No such file or directory -,-
  • nenene, also so läufts nicht. Du musst schon die Texte lesen und nicht einfach ein paar Codeschnipsel rauskopieren.
    Wenn du die Socket-Tips noch nicht verstehst, dann solltest du erstmal mit den Sockets warten und was anderes ohne Netzwerkunterstützung schreiben.
    Ich hab dir doch im anderen thread was für Windows umgeschrieben, da siehst du wie man das Programm (in etwa) für Windows schreibt.
  • Die meißten deiner includes habe ich nicht und weiß
    nicht, wo ich sie herbekomme. (Dev C++)

    nenene, also so läufts nicht. Du musst schon die Texte lesen und nicht einfach ein paar Codeschnipsel rauskopieren.


    Wenn diese Codeschnipsel nicht funktionieren, nützt es
    ja nichts, zu verstehen, wie man sie programmiert!
    Ich teste immer erst, ob das ganze Skript auch so
    funktioniert, bevor ich die Erläuterung durchlese.

    Hier mal ein Beispiel von einer Seite, aus der ich bis
    hierhin gelernt habe:

    http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm
    Muster: Gesamtcode, Erläuterung Schritt für Schritt

    Und so habe ich es von html bis hin zu AJAX
    auch immer gemacht!
    Ich sehe den Code und überlege mir, wie es wohl klappt.
    Worauf ich nicht selber komme, nehme ich aus der Erläuterung.
    Jetzt hocke ich vor einer richtigen Programmiesprache
    und bekomme nur Beispielskripte, die eh nicht gehen
    und verstreute Tutorials.

    "Zotteljedi" schrieb:

    Eine These die ich in den ursprünglichen Socket-Tipps aufgestellt habe, und die sich bisher auch recht oft zutraf, möchte ich auch hier erwähnen: Jeder der diese Sache mit C++ angepackt hat, versuchte früher oder später eine Socket-Klasse zu schreiben, die alles viel einfacher macht. (1) Erfolgsberichte haben mich noch keine erreicht, aber ich hätte mit dem (2) Schweiß der Leute sicher sämtliche Waldbrände dieses Sommers löschen können :-))

    1: Glaub ich dir.
    2: Prima Leistung, Alter!

    Irgendein C++-Tutorial (bsp. Zotteljedi)
    Muster: Ein Stück Code mal im <pre>-Feld,
    ein Stück Code mitten in der Erklärung,
    gestreckt im ganzen Tutorial und ohen
    Gesamtcode. Keine Anhaltspunkte, wo man
    die libs herkriegt usw...

    Verdammt! Wenn es doch nur ein selfhtml
    für c++ gäbe... selfcpp...
    Wäre für mich das 3. schönste Geschenk
    Gottes.
  • So...dann will ich nochmal weils ja sonst kein anderer macht:
    Es ist nicht nötig mehrere Threads zu dem selben Thema zu eröffnen.
    Das Tutorial vom Zotteljedi ist genial und die Beispiele funktionieren. Wenn der Leser seinen Compiler nicht unter Kontrolle hat oder nicht versteht was er schreibt, ist das nicht seine Schuld.

    Ich habe dir in einem anderen deiner zig Threads schon den (funktionierenden) Sourcecode gepostet um ein Programm zu erstellen, dass ne Anfrage mithilfe von Winsocks an einen Webserver sendet und die Antwort in der Konsole ausgibt.
    Zur Erinnerung (mein 5.Post): http://www.easy-coding.de/quelltext-holen-t1663.html
    Da ich dies das erste Mal gemacht habe, ist bei meinem Dev-C++ ver. 4.9.9.2 folgender Fehler aufgetaucht (und noch weitere Linker error, aber das is ja jetzt wurst): "[Linker error] undefined reference to `WSAStartup@8'"
    Diesen Fehler habe ich bei Google eingegeben:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=%22%5BLinker+error%5D+undefined+reference+to+%60WSAStartup@8%27%22&btnG=Google-Suche&meta=
    Davon den ERSTEN Treffer ausgewählt:
    http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=19821&sid=
    und ich wusste wie es sich kompilieren und sogar linken lässt.
    Mensch, jetzt haben wir uns aber alle n Bier verdient, hm?
  • Du meinst, es ist gut, aber das muss man schon als Anfänger einschätzen,
    nciht wo du es schon weßt.

    Davon den ERSTEN Treffer ausgewählt:
    http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=19821&sid=
    und ich wusste wie es sich kompilieren und sogar linken lässt.
    Mensch, jetzt haben wir uns aber alle n Bier verdient, hm?


    Danke für den Thraed ausm Hacker Board da, aber
    mit

    du musst mit libws2_32.a linken (project options/parameters/add library or object), dann hats bis auf "doFormatMessage" alles. woher man letzteres nehmen soll, weiß ich auch nicht, ist aber auch nicht so wichtig (-->auskommentieren).


    kann ich nix anfangen. Naja, gute Nacht.
  • "eLKane" schrieb:

    ...und dev c++ hat fast gar nichts...deswegen code ich lieber mit borland...

    Also ich kann mich nich beschweren...is alles dabei was man für den normalen Alltag braucht. Ja, auch die socket libs!

    nick3:
    Also mein letzter Versuch:
    Du startest Dev-C++, und öffnest ein neues Projekt. Dann kopierst du den Code von mir rein und klickst oben auf "Project" oder "Projekt" und dann auf "Project Options" oder "Projekt Optionen" oder sowas. Dann in dem neuen Fenster auf den Reiter "Parameter". Dort gibts da nen Button (rechts unten orientieren) "Lib oder Objekt hinzufügen" oder eben sowas in der Art.
    Dann öffnet sich eine Ordner-Übersicht. (keine Angst, gleich haben wirs geschafft)
    In dieser Ordner-Übersicht gehst du in den Ordner in den du Dev-C++ installiert hast. Und dann in den Ordner "Dev-C++" in meinem Falle: C:\Dev-C++
    Und wo könnte sich unsere gesuchte lib befinden? Genau! im "lib" Ordner. Da reingegangen, die Datei "libws2_32.a" markieren, auf den Button "OK" klicken und dann sind wir fertig. jetzt noch das "Projekt Optionen" Fenster schliessen und auf "compile" klicken.