ERD-Modellierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ERD-Modellierung

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem bei einer ERD-Modellierung:
    Man nehme folgendes Beispiel: Zwei Mannschaften spielen gegeneinander.
    Wie müssen hier die daraus erstellten Tabellen und deren Entitäten aussehen?
    Ich weiß, daß ich in einer der Mannschafts-Tabelle Mannschaft_A und Mannschaft_B schreiben muß. Aber wie sehen die Beziehungen aus und wie komme ich zur Lösung des Beispiels?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Gruß

    Sandman
  • Ein bisserl mehr Informationen erleichtern das Geben von Ratschlägen ungemein.

    (a) Spielt Mannschaft A komplett gegen B (Fussball), gibt es nur ein Ergenis, spielt jeder aus A gegen einen aus B (Schach), gibt es mehrere Teilergebnisse.

    (b) Was willst du speichern? Wer wann wo gegen wen wie gespielt hat?

    (c) Welche Fragen willst du hinterher damit beantworten?

    Allgemein fängst du mit deinen Objekten/Personen an und schreibst auf, was du über sie weist, z.B.:
    - Mannschaften(Name, Heimatort, ...)
    - Spiele(SpielNr, Datum, Tore/Punkte/?, ...)

    Dann kannst du dir Gedanken über die Beziehungen machen:
    In Spiele sollte ein Verweis, welche Mannschaften gespielt haben. Der Name wäre hier eine Möglichkeit, ist aber keine gute Wahl, da sich Namen ändern können - also bekommt die Tabelle Mannschaften noch eine eindeutige Nummer als Primärschlüssel und diese als Fremdschlüssel in Ergebnisse:
    - Mannschaften(Nr, Name, Heimatort, ...)
    - Spiele(SpielNr, Datum, Manschaft_A, Mannschaft_B, Tore/Punkte/?, ...)

    Jetzt gibt es zwischen beiden Tabellen zwei 1:n Beziehungen. Jede Mannschaft kann mehrere Spiele spielen, aber in jedem Spiel kann nur eine Mannschaft_A mitmachen, analog für Mannschaft_B.

    Wenn du den Sieger auch noch festhalten willst, nimmst du eine dritte Beziehung zu Mannschaft auf.

    Gruß,
    Paul

    [1] ER-Modell
  • Ich meinte mit den Mannschaften Fußballmannschaften die gegeneinander antreten/spielen. Mein Problem hierbei sind die Attribute Mannschaft_A und Mannschaft_B, die doch angelegt werden müssen, um die korrekten Beziehungen zu erstellen!? Wie würde ein ERD-Modell mit minimalen Attributen aussehen? Mir geht es hierbei nur um die Beziehungen an sich und deren Primäry- und Foreign-Keys.


    Gruß

    Sandman
  • Was gefällt dir denn an dem ER-Modell aus meinem Posting nicht?

    In der Entität Spiele gibt es keine Attribute namens Mannschaft_A oder Mannschaft_B. Diese werden durch die Relationen spielt_als_A und spielt_als_B ausgedrückt. Wenn du später das relationale Modell aufstellst, setzt du diese Relationen um, indem du zwei Fremdschlüssel in Spiele aufnimmst. Aber vorher im ER-Modell gibt es diese Attribute nicht.

    Gruß,
    Paul