Vektor- und Pixelgrafiken (Tutorial)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vektor- und Pixelgrafiken (Tutorial)

    Vektor- und Pixelgrafiken
    (von Maydo)

    In diesem Tutorial möchte ich alles rund um Vektor- und Pixelgrafiken klären. Ich wünsche euch viel Spaß.


    • Pixelgrafiken
    Pixelgrafiken könnte man auch als "normale" oder "Standard-" Grafiken bezeichnen. Der größte Teil aller Grafiken sind Pixelgrafiken. Diese Art von Grafiken bestehen aus einzelnen Pixeln und ergeben zu hohen Mengen Bilder. Dadurch entstehen auch Maße wie z.B. 1920px*1080px. Das bedeutet das die Fläche 1080 Pixel hoch und 1920 Pixel breit ist. Bei jeder Pixelgrafik sieht man bei hochem Zoom die einzelnen Kästchen.
    => Pixelgrafiken werden u.a. mit Adobe Photoshop, Gimp u. Paint.NET.

    • Vektorgrafiken
    Vektorgrafiken sind keine echten Grafiken. Es ist eigentlich nur ein Skriptcode aus dem das Grafikprogramm, welches auf Vektoren spezialisiert ist. Egal wie weit man an die Grafik ranzoomt, man wird keine Pixel bzw. Kästchen finden. Es ist immer glatt und schön. Die logische Schlussfolgerung daraus ist, dass man es so groß und klein machen kann wie man will. Erst beim Exportieren in ein Pixelformat erscheinen die kästchenartige Pixel. Im Vektorgrafikprogramm selber wird man keine Pixel finden. Doch was für Grafiken gibt es, die man in jeder Größe braucht? Richtig, Logos und Printmedia. Dafür wird diese Art von Grafiken meistens benutzt.
    => Vektorgrafiken kann man super mit Adobe Illustrator u. Inkscape erstellen.


    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und alles verständlich ist.
    MfG
    Maydo
    Drasko@easy-scripting.net since 31.12.2011
    [Blockierte Grafik: http://files.tzdev.de/banner.png]