Konventionen zur Bennenung von Variablen, Methoden, Funktionen usw.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konventionen zur Bennenung von Variablen, Methoden, Funktionen usw.

    Konventionen zur Bennenung von Variablen, Methoden, Klassen uvm.


    Hallo,
    in diesem Tutorial möchte ich ein paar Varianten der Methoden-, Funktions- und Variablenbenennung zeigen. Ich wünsche viel Spaß und hoffe, dass ihr alles versteht.

    • Wieso Dinge nach einer Konvention benennen?
    Dies liegt klar in der Hand. Wenn den Code über längere Zeit behält oder veröffentlicht, dann kann man mit der Variable "a" weniger verbinden als beispielsweise mit "playerAmmo". Es ist immer ein lustiges Such- und Findespiel, sollte man solche Variablen haben. Deshalb sollte man bei der Benennung von Variablen Acht geben und möglichst eine Konvention einhalten.

    • Was gibt es für Konventionen?
    Ich möchte euch kurz vier Konventionen vorstellen, mit der man Variablen, Methoden, Funktionen, Klassen uvm benennen kann.

    - Camel Case:
    Dies ist eine Konvention, die durch Java, C# und viele mehr bekannt wurde. Bedingung ist, dass der erste Buchstabe immer klein ist. Sollte der Name 2 Wörter enthalten, so wird der Anfangsbuchstabe des zweiten Wortes groß geschrieben. Beispiel: "spielerGeld", "istSpielerAdmin"

    - Pascal Case:

    Diese Konvention wurde u.a. durch Pascal und Visual Basic bekannt. Es ähnelt der Camel Case-Konvention, doch schreibt man den ersten Buchstaben groß.
    Beispiel: "SpielerGeld", "IstSpielerAdmin"

    - Konvention für "C":
    Diese Konvention hat keinen eigenen Namen, doch wird sie größtenteils bei der Programmier- und Hochsprache "C" benutzt. Hierbei trennt man mehrere Wörter mit einem Unterstrich. Dies kann beliebig mit Groß- und Kleinschreibung kombiniert werden.
    Beispiel: "spieler_Geld", "ist_SPIELER_admin"

    - Konvention 4:
    Diese Konvention hat ebenfalls keinen Namen. Sie wird u.a. bei COBOL genutzt. Hierbei werden Wörter mit Bindestriechen getrennt. Doch ist zu beachten, dass sie nicht als Subtraktions Operator gelten. Dies kann ebenfalls beliebig mit Groß- und Kleinschreibung vermischt werden, doch ist die dauerhafte Großschreibung am geläufigsten.
    Beispiel: "SPIELER-GELD", "IST-SPIELER-ADMIN"


    • Welche Konvention ist die beste für was?
    Sollte ich oben gesagt haben, dass die Konvention XYZ oft bei Sprache XYZ benutzt wird, sollte man natürlich diese Benutzung. Bei genauerem Interesse könnt ihr einfach einen Beitrag schreiben.

    Ich hoffe ihr habt das Tutorial gefallen und ihr könnt es irgendwo anwenden.
    -Maydo


    Drasko@easy-scripting.net since 31.12.2011
    [Blockierte Grafik: http://files.tzdev.de/banner.png]