Seiten Blättern einbauen?

• Seiten Blättern einbauen?

Hallo ich habe in meinem wBB eine Seite die hat keine begrenzung und läuft dadurch nach unten ins unermässliche,mit jedem eintrag nun würde ich da gerne eine Symple Bläter Funktion einbauen um die Anzahl zu begrenzen,aber leider fehlt mir dazu das nötige wissen,könnt ihr mir dabei helfen?

Wie kann ich das umsetzen,am besten für einen der mit dem Programmieren noch nicht so bescheid weiss danke.
  • moin,
    generell ist eine Blätterfunktion relativ simpel,
    man hat einmal die seite, auf der man sich gerade befindet (z.B. via GET übergeben) und einmal wie viele Datensätze eine Seite beinhalten/ausgeben soll.
    Mit "limit" im query kann man dann einfach sagen, ab welchem Datensatz ausgelesen werden soll und wie viele Datensätze weiter man mit einbeziehen will. limit 2, 6 z.b. würde Datensatz 3 bis 8 mit einbeziehen.
    Die 6 ist also die Anzahl der Datensätze, pro Seite. die erste Zahl ist nun nicht die Seite auf der man sich gerade befindet, sondern ab welchem Datensatz die seite beginnt. Da ist etwas rechnen gefordert, eig. nur, die aktuelle Seite, mal Anzahl der Datensätze pro Seite, num wären wir quasi beim letztem Datensatz der Seite, da wir aber beim ersten für diese beginnen wollen einfach das Ergebnis minus die Anzahl der Datensätze pro Seite.
    Packt man dass nun schön in Variaben und versteht das Prinzip, dürfte das kein Ding der Unmöglichkeit sein.
    Da du wenn ich dass nun richtig verstehe eine Seite/plugin für das wbb schreibst (oder?) müsste dein Wissen ausreichen, um daraus hier nun Code zu machen ^^.
    Nun versuch es einfach mal, sollte was sein, einfach nochmal melden, sry auch das ich vll. etwas wirr schreibe, gerade nach hause gekommen, laaaange wach usw. Bei Bedarf schreibe ich dafür gern auch mal ein Tutorial, wobei wir hier mehr darauf wert legen, dass Nutzer etwas lernen, als ihnen alles vorzufertigen.
    Gruß,
    Dennis
  • Hallo und vielen dank für deine Hilfe,aber mit dem was du da schreibst kann ich noch nichts anfangen,ich stehe noch am anfang meiner Programmier Laufbahn.

Ich bekomme schon Kleine Plugins ohne DB abfragen hin,aber mit DB abfragen in php und wbb habe ich noch nie gearbeitet,das ist für mich absolutes neu land.

Ich habe schon versucht in andere Plugins die sowas intigriert haben rein zu schauen,aber das ist noch zu schwer für mich,das da raus zu nehmen,deshalb und um noch etwas zu lernen suche ich nach einer möglichkeit die ich verstehe und umsetzen kann.

Ich benötige es eigentlich nun erst einmal nur für eine .php Datei die langsam zuviele einträge hat.
  • Ich habe mir die MultipleLinkPage.class.php schon angeschaut,aber ich habe keine ahnung wie ich diese nun dafür nutzen kann.

Ich weiss das sieht nun wider so aus als möchte ich das mir einer die Arbeit abnimmt,aber dem ist nicht so nur wie soll man etwas können,wovon man keine ahnung hat und gerade am Lernen ist?

Ein Paar Kongrette Beispiele für Anfänger so eine Art Tut wären da sehr hilfreich zum Verstehen und Lernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shorty ()