/eveh Help

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • /eveh Help

    Ich wollte für mein Script ein event system erstellen,bei dem ich die Cars genau definieren kann

    Momentan hab ich das:
    [pwn]
    ocmd:eveh(playerid,params[])
    {
    new vehid,c1,c2,fahrbar;
    if(sscanf(params,"i,i,i,i"))return SendClientMessage(playerid,-1,"Benutze: '/eveh [Carid] [Farbe 1] [Farbe 2] [Fahrbar(0=nicht fahrbar) (1=Fahrbar)]");
    //adminabfrage rein
    if(vehid <400 || vehid >611)return SendClientMessage(playerid,-1,"Achtung!Die Carid darf nur von 400-611 gehen!");
    if(fahrbar <0 || fahrbar >1)return SendClientMessage(playerid,-1,"Achtung! Der Wert für fahrbar = 1,für nicht fahrbar = 0");
    new Float:X,Float:Y,Float:Z;
    GetPlayerPos(playerid,X,Y,Z);
    CreateVehicle(vehid,X,Y,Z,c1,c2);
    return 1;
    }[/pwn]

    Dieser Code funktioniert soweit..

    Nun will ich aber,dass,wenn man /eveh 411 1 1 0 ein car erstellt wird,dass man NICHT fahren kann,und bei /eveh 411 1 1 1 ein Auto,dass man fahren kann..
    Ich habe keine ahnung,wie ich das angehen soll:D

    achja..ich bitte darum,dass ihr mir nur Tipps gebt,wie ich das am besten machen soll,bitte nix vorscripten:D
  • Nabend,
    bisher hast du ein Fahrzeug erstellt, dass keine definierte "Attribute" dafür hat,ob man es fahren kann, oder nicht.
    Das Fahrzeug braucht am besten nun eine Variable, die true ist, wenn man es fahren kann (oder wenn es abgeschlossen ist, geht auch, aber ersteres wäre erstmal besser).
    Diese Variable muss für jedes Fahrzeug verfügbar sein, also am besten ein Array.
    Du kannst dann jedem Auto sagen, ob es 1 oder 0 haben soll.
    Beim Spawn normaler Autos, also keine Eventfahrzeuges musst du denen auch sagen, ob sie true oder false sind.
    Bevor ein Spieler nun ins Auto einsteigt einfach überprüfen, ob man einsteigen kann, oder nicht, wenn nicht, kannst du den User raussetzen oder so.

    Eine andere Möglichkeit ist, das Auto einfach wenn du in deinem Befehl den letzten parameter 1 angegeben hast das Auto einfach abgeschlossen wird,
    das kann man wenn ich mich recht ensinne mit einer Funktion bewerkstelligen, mitd er man auch Licht, Motor usw. steuern kann.
    Gruß,
    Dennis
  • ich habs nun so gemacht:

    [pwn]ocmd:eveh(playerid,params[])
    {
    new vehid,c1,c2,fahrbar;
    if(sscanf(params,"iiii"))return SendClientMessage(playerid,-1,"Benutze: '/eveh [Carid] [Farbe 1] [Farbe 2] [Fahrbar(0=nicht fahrbar) (1=Fahrbar)]");
    //adminabfrage rein
    if(vehid <400 || vehid >611)return SendClientMessage(playerid,-1,"Achtung!Die Carid darf nur von 400-611 gehen!");
    if(fahrbar <0 || fahrbar >1)return SendClientMessage(playerid,-1,"Achtung! Der Wert für fahrbar = 1,für nicht fahrbar = 0");
    new Float:X,Float:Y,Float:Z;
    GetPlayerPos(playerid,X,Y,Z);
    new Fahrzeug = CreateVehicle(vehid,X,Y,Z,c1,c2);
    if(strcmp(fahrbar,"0",true)==0)
    {
    for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    SetVehicleParamsForPlayer(Fahrzeug, i, 1, 0);//Schliesst die Türen und man kann nicht einsteigen
    }
    }
    return 1;
    }[/pwn]

    geht das auch?