Wie lerne ich am besten scripten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie lerne ich am besten scripten

    Hallo Liebe Community,
    Ich möchte Scripten lernen denn ich möchte für meinen Server ein Selfmade-Script schreiben mit vielen Features etc
    und kein Script downloaden und einen 0815 Server eröffnen davon gibts nähmlich zuviele.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Bespiele geben da ich derzeit vom Scripten nichts verstehe

    MFG
  • das zwar nicht(glaub ich jedenfalls)
    aber schau dir alle Videos von ihm an, notfals auch 2mal
    und dann schau dir ein Simples Haussystem an
    so ist mein erstest System erstanden und das ist bei mein neuen Selfmade auch mit dabei

    aber eigendlich musst du nur Laden und setzten erstmal können (zum erstellen machst du einfach wie mit ein Benutzeracc. alles reinschreiben und laden)
    wünsche dir viel glück und Spass und wenn du Fragen hast meld dich einfach im Forum(wir beissen ja nicht ;D)

    MFG
    Diavolo
  • Du solltest bedenken, dass man nicht innerhalb von ein paar Stunden programmieren (bzw. scripten) lernt.
    Das ist ein mehrwöchiger-/monatiger Prozess und dauert eine Weile bis du überhaupt das Prinzip begriffen hast.
    Mein Tipp: Fang langsam an. Gleich mit einem dynamischen Selfmade-Script beginnen zu wollen, ist Schwachsinn.

    Du musst zuerst die Grundlagen lernen, was programmieren überhaupt ist, wie die Pawn-Syntax funktioniert, was eine Variable ist, was eine Funktion ist, was ein Array ist, wie man normalerweise Dinge für SA:MP löst etc.
    Zuerst sollte dein Ziel sein, das Programmieren zu verstehen. Danach kannst du dir ein paar kleine Systeme als Ziel setzen, z.B. ein Loginsystem oder ein Speichersystem oder ein simples Fraktions-/Gruppensystem. Dann, und erst dann, solltest du überhaupt erst nachdenken, ein Selfmade zu scripten. Vorher hast du noch keine Ahnung und keine Erfahrung in dem Bereich.
  • moin,
    SA:MP Server mit PAWN skripten lernen ist grundsätzlich überhaupt erstmal der falsche Ansatz.
    Zu aller erst muss man die Sprache PAWN verstehen, das vermeidet das man nennen wir es mal sehr lieb gemeint unschöne Skripte schreibt,
    wie so ca. 80-90% der SA:MP Community.
    Um ein SA:MP Skript zu schreiben, benutzt du eine API, was für dich erstmal ein Fremdwort sein wird, du es aber im laufe der Zeit lernen wirst.
    Für die, die SA:MP Skrpite schreiben und nicht wissen, was eine API ist (aus dem Kopf, nicht eben Googlen), bzw. nicht wissen, dass sie eine fürs Skrpiten mit PAWN nutzen,
    sollten einfach alles vergessen und nochmal ganz von vorne beginnen und zwar mit PAWN, nicth mit der SA:MP API.
    Wenn du verstanden hast, wie du mit PAWN umgehen kannst und kleine Programme schreiben kannst,
    dann kannst du dir die SA:MP API angucken.
    Der Umgang mit der SA:MP API wird dir dann auch einfach fallen und das meiste, wie du was in SA:MP löst, kommt für dich von selbst und du wirst wahrscheinlich bessere Lösungen finden für viele Sachen, als die in der SA:MP Szene üblichen Lösungen.
    Ich lese leider viel zu oft, dass Leute lernen wollen, SA:MP zu skripten, oder PAWN schlichtweg als Sprache für SA:MP abgestempelt wird,
    was diese aber nicht ist. Mit PAWN kann man eine ganze Menge machen, vieles mehr als SA:MP, SA:MP bietet lediglich die Möglichkeit mit PAWN skripte für SA:MP zu schreiben, mithilfe der SA:MP API.

    Also wie gesagt erstmal PAWN lernen, komplett unabhängig von SA:MP,
    dann wird das SA:MP skripten zimlich einfach ;)

    Zu dem Thema mache ich auch einfach mal unanständig Eigenwerbung für diesen Thread hier: Pawn -Was ist das eigentlich?

    Es ist wichtig, zuerst die Skriptsprache PAWN zu verstehen, bevor man diese z.B. für SA:MP nutzt.
    Gruß,
    Dennis
  • Ich kann mal aus meiner eigenen Erfahrung berichten:
    Zu erst habe ich mir das Godfatherscript angeschaut und bemerkt, dass ich sowas von nix verstehe. Auf YouTube fand ich dann Tutorials von MrMonat die sehr informativ sind (Nur zu empfehlen!). So hab ich mich langsam vorgetastet. Dieser Prozess hat dann zirka nen halbes Jahr gebraucht bis ich mein erstes DM Skript wirklich dynamisch und ressourcend sparend schreiben konnte. Und über das DM Skript hab ich mich dann immer mehr Richtung Reallife vorgetastet. Ob ich es jetzt immer noch so gut hinbekomme, weiss ich nicht.