C# Grundlagen: Schritt für Schritt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C# Grundlagen: Schritt für Schritt

    C# Grundlagen: Schritt für Schritt
    Sehr geehrte(r) C# Interessent(in),
    hiermit
    möchte ich dir Schritt für Schritt C# näher bringen. Ich bin längst kein Profi und erlerne die Sprache selbst erst - aber das, was ich bereits kann möchte ich gerne mit euch teilen! :)
    Teil 1
    Starten wir direkt... wozu auch noch lange Reden schwingen?

    Ich nutze in diesem Tutorial Visual Studio Express 2012 für Windows Desktop, so nennt sich das. Ihr könnt euch das ganze durch einfaches googlen herunterladen oder eine andere Version nutzen - wie ihr mögt. ;)

    Nachdem ihr das Programm installiert und ggf. aktiviert habt (mit dem Produktkey) erstellt ihr euch ein neues Projekt:
    easy-coding.de/Attachment/280/…7827882b02ef9e880b62f731e

    und wählt im darauffolgenden Fenster "Konsolenanwendung":
    easy-coding.de/Attachment/282/…7827882b02ef9e880b62f731e

    Bei uns dürfte sich jetzt folgendes Bild zeigen:
    supplier.dat

    Keine Angst, es ist gar nicht so schwer, wie es eigentlich aussieht...

    Zur Erklärung:
    Beim Starten dieser Konsolenanwendung wird immer als erstes die "Main()"-Methode aufgerufen und daraus ergibt sich dann weiteres. Oben in den ersten 5 Zeilen seht ihr die "using's", das ist ähnlich wie in PAWN "#include" oder in PHP das "require_once", wir nutzen also Verweise.

    Wir können nun folgenden Befehl nutzen, direkt im Main():
    [cs]Console.WriteLine("Hallo Welt!");[/cs]
    Dieser "Befehl" schreibt eine Zeile in die Konsole, im 1. Parameter (Typ: string) gebt ihr den Text, der geschrieben werden soll, an. Doof nur, wenn das Programm dann direkt wieder schließt, oder?
    Dazu nutzen wir dann bitte "ReadLine()":
    [cs]Console.WriteLine("Hallo Welt!");
    Console.ReadLine();[/cs]