Pawn Kenntnisse in Lebenslauf?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pff, abgelehnt worden gleich bei der Bewerbung :D
    Aber naja, es kann ja viele Gründe haben

    Ich überlege, 2 Jahre Berufsfachschule zum staatl. geprüften techn. Assistent für Informatik zu machen und mich dann dort nochmal zu bewerben, wo ich dann, auch laut Insidern, eine Chance von 90% habe dort angenommen zu werden (Führerschein habe ich dann auch schon, auf der Homepage steht ja unter Voraussetzungen Mobilität, was ich aber nicht verstehe da ein Bekannter dort auch schon ins engere Verfahren kam obwohl er garnix hat)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adro ()

  • Adro schrieb:

    Pff, abgelehnt worden gleich bei der Bewerbung :D
    Aber naja, es kann ja viele Gründe haben

    Ich überlege, 2 Jahre Berufsfachschule zum staatl. geprüften techn. Assistent für Informatik zu machen und mich dann dort nochmal zu bewerben, wo ich dann, auch laut Insidern, eine Chance von 90% habe dort angenommen zu werden (Führerschein habe ich dann auch schon, auf der Homepage steht ja unter Voraussetzungen Mobilität, was ich aber nicht verstehe da ein Bekannter dort auch schon ins engere Verfahren kam obwohl er garnix hat)
    Über eine vollschulische Ausbildung kann dir @DerEchteShain: was erzählen. Der geht auch auf meine Schule, mit dem Unterschied, dass ich eine duale Ausbildung und er eine vollschulische macht.
  • Ich sage mal vorweg, ich wollte NIE IT-Assistent werden, sondern Fachinformatiker für Systemintegration.
    Da ich mich jedoch zwischen den ganzen Abiturienten in Berlin nicht durchsetzen konnte, wurde ich noch gerade so zur 3 jährigen Schulausbildung zum IT-Assistenten inkl. Cisco Zusatzqualifikationen angenommen (Denn ich bewarb mich 3 Tage nach Bewerbungsfrist an der Schule :thumbup: ).

    Im ersten Lehrjahr wirst du neben dem Programmieren und IT-Systeme als Hauptfächer, auch noch die klassischen Verdächtigen, wie Deutsch, Mathe, Physik oder Englisch haben.
    Du wirst entweder Java, c# oder c++ als Programmiersprache lernen.
    Das Fach IT-Systeme war bei mir in 4 Modulen aufgeteilt: "Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen", "
    Digitale Steuerungen analysieren und anpassen", "Elektrische Installationen planen und ausführen" und "IT-Systeme bereitstellen (mit CISCO IT-Essentials)".

    Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass es nichts für jemanden ist, der keine technische Begabung hat, oder über logisches Denken verfügt.

    Zu schwer kann es aber auch nicht werden, da ich gestern erst im Computerlabor der Meinung war, ich könnte aus den Verbindungskabeln eine Leiter bauen. :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WO1g6d2.jpg]
  • Ist IT-Assistent nicht doch etwas anderes als "Staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik" ?

    Hier mal ein Auszug aus der Schul HP:

    Inhalte der Ausbildung:
    Fächer / Lerngebiete
    Stunden pro Woche
    1.Jahr
    2.Jahr
    Allgemeiner LernbereichDeutsch
    1
    1
    Sozialkunde
    1
    1
    Sport
    1
    1
    Mathematik
    2
    2
    Religion / Ethik
    1
    1
    Berufsbezogener LernfelderBetriebswirtschaftlich wirken
    1
    2
    Technische Grundlagen der Informationsverarbeitung anwenden
    4
    2
    Informationen aufbereiten und präsentieren
    2
    1
    Einfache IT-Systeme analysieren und aufbauen
    2
    IT-Systeme vernetzen und administrieren
    4
    Programme strukturiert und objektorientiert entwickeln und anpassen
    4
    3
    Datenbanken entwickeln und anpassen
    2
    4
    Messen, Steuern und Regeln in technischen Prozessen
    4
    2
    Mikrocontroller in technische Prozesse einbinden
    2
    3
    Technische Prozesse binär steuern
    2
    Wahlpflichtangebote
    2
    2
    Gesamt:
    33 Stunden

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Adro ()