Codeschnipsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Codeschnipsel

    Da mir gerade aufgefallen ist, dass es noch kein Sammelthread von Codeschnipsel für PHP gibt erstelle ich hier mal eins


    und mit dazu auch gleich der erste Code


    pastebin.de/39388

    Namen könnt ihr ruhig ändern
    Aber jetzt zur Funktion:
    Ihr setzt ja öffters, dass da zb. steht "ich bin ein cod... Hier Klickt um weiterzulesen".
    da ich keine PHP Funktion gefunden hab, hab ich die mal geschrieben
    bei dem ersten Parameter kommt der Text rein und bei zweiten die Anzahl die da stehen soll

    Zb. bei mir vorher "Dies ist ein Beispiel" und jetzt kommt "Dies ist ein Bei..."


    Viel Spass mit

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diavolo () aus folgendem Grund: Codeschnitzel zu Codeschnipsel geändert

  • moin,
    joah ein Schnitzel wäre gerade ne tolle Idee :D

    Zu deinem schnip...ehm...schnitzel, das Problem daran ist, dass du diw zeichen angibst (1=1 Zeichen) die schleife aber achon bei 0 beginnt (0= Zeichen 1). Daraus resultiert, dass deine Zeichenangabe immer um ein Zeichen kleiner ist als ausgegeben wird. Zu beheben wäre dies mit "$zeichen-1;".
    Allerdings gibt es eine einfachere Lösung.
    Es gibt in PHP die Funktion "substr", damit kannst du den string so kürzen, bzw. um genau zu sein einen bestimmten zeichenbereich des strings ausgeben.

    "echo substr('Ein Test', 0, 3);"

    das gibt nun aus: "Ein".
    simpel kannst du nu z.b. die punkte anhängen:

    "echo substr('Ein Test', 0, 3).'...';"

    ausgabe:

    "Ein..."

    Gruss von der Arbeit, sr fuer evt. schreibfehler bin mobil am tippeln.
    Dennis