Womit soll ich anfangen zu scripten als Anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Womit soll ich anfangen zu scripten als Anfänger

    Guten Tag liebe Community. Ich bin ein Anfänger im PAWN-Scripting Bereich
    und suche nach einem Tipp. Womit soll ich scripten? Mit MySQL oder mit Dini.
    Wenn es noch andere Methoden gibt dann meldet sie mir hier. Außerdem suche
    ich einen Scripting Lehrer der mir bei Sachen die ich nicht verstehe Untersützung
    gibt und allgemein hilft. Ich wäre froh wenn einer meiner Fragen beantwortet
    wären und vielleicht auch einer Lust hat mir beim scripten zu helfen.


    Ich bedanke mich bei den Lesern.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Kristian // ReturN.
  • Ich würde mir am Anfang mal ein paar kleine Systeme zusammenstellen.
    Einen Spielercounter, einen kleinen Chat, bei dem man Spieler hinzufügen oder enfernen kann.
    Damit kannst du dann deine Kenntnisse immer weiter ausbauen.

    Wenn du einige kleine Systeme geschrieben hast, kannst du dich der Datenspeicherung zuwenden. Hierbei würde ich dir für den Anfang SQL-Lite oder direkt MySQL bei größeren Datenmengen empfehlen, da du früher oder später damit arbeiten wirst/musst.


    Wenn du allerdings Pawn von Grundauf verstehen willst, solltest du das Tutorial im Forum anschauen, welches dir pawn im eigentlichen Sinne erklärt. Nicht die samp-api, sondern eben das "grundlegende" pawn.
  • Moin Kristian,

    Und danke Mannic, endlich mal wer, der das schreibt, was ich auch schon seit jahren prädige,
    erstmal pawn lernen, dann die SAMP API nutzen^^.
    Fang am besten an, eni paar kleine Programme zu schreiben, z.B. Taschenrechner oder ein kleines Spiel, etc.
    erst mal Konsolen basierende Programme, dann Grafische und wenn du da einigermaßen ein Grundverständniss hast ist der Umgang mit der SAMP API plötzlich zimlich simpel und man fasst sich selbst an den Kopf, was manche für unschöne Sachen machen.

    Gruß,
    Dennis
  • playerid schrieb:

    Adminsystem, Fahrzeugsystem und Haussystem.

    Wo zur ... sind das bitte Grundlagen?

    Wenn ich eine Sprache nicht verstehe wie soll ich sie dann sprechen?

    Hast du im Englisch Unterricht etwa auch erst das sprechen gelernt und dann das verstehen? :huh:
    Würde mich doch sehr wundern.

    Man fängt nicht mit irgendetwas an, von dem man keine Ahnung hat.
    Leider finde ich hier kein passendes Tutorial, daher muss ich auf ein anderes Forum verweisen: forum.sa-mp.de/gta-multiplayer…/35274-pawn-einstieg-2-0/

    Jemand sollte sich mal die Mühe machen auch hier ein brauchbares Tutorial zu schreiben, vielleicht find ich die Woche Zeit und mach das.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackAce ()