Womit soll ich anfangen zu scripten als Anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Womit soll ich anfangen zu scripten als Anfänger

    Guten Tag liebe Community. Ich bin ein Anfänger im PAWN-Scripting Bereich
    und suche nach einem Tipp. Womit soll ich scripten? Mit MySQL oder mit Dini.
    Wenn es noch andere Methoden gibt dann meldet sie mir hier. Außerdem suche
    ich einen Scripting Lehrer der mir bei Sachen die ich nicht verstehe Untersützung
    gibt und allgemein hilft. Ich wäre froh wenn einer meiner Fragen beantwortet
    wären und vielleicht auch einer Lust hat mir beim scripten zu helfen.


    Ich bedanke mich bei den Lesern.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Kristian // ReturN.
  • Ich würde mir am Anfang mal ein paar kleine Systeme zusammenstellen.
    Einen Spielercounter, einen kleinen Chat, bei dem man Spieler hinzufügen oder enfernen kann.
    Damit kannst du dann deine Kenntnisse immer weiter ausbauen.

    Wenn du einige kleine Systeme geschrieben hast, kannst du dich der Datenspeicherung zuwenden. Hierbei würde ich dir für den Anfang SQL-Lite oder direkt MySQL bei größeren Datenmengen empfehlen, da du früher oder später damit arbeiten wirst/musst.


    Wenn du allerdings Pawn von Grundauf verstehen willst, solltest du das Tutorial im Forum anschauen, welches dir pawn im eigentlichen Sinne erklärt. Nicht die samp-api, sondern eben das "grundlegende" pawn.
  • Moin Kristian,

    Und danke Mannic, endlich mal wer, der das schreibt, was ich auch schon seit jahren prädige,
    erstmal pawn lernen, dann die SAMP API nutzen^^.
    Fang am besten an, eni paar kleine Programme zu schreiben, z.B. Taschenrechner oder ein kleines Spiel, etc.