jNotepad - Java Texteditor (JavaFX)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jNotepad - Java Texteditor (JavaFX)

    Hi,

    hier möchte ich kurz eine simple Applikation von mir vorstellen, die eigentlich nur aus Langeweile entstanden ist.
    Es handelt sich dabei eigentlich nur um ein Notepad Äquivalent, wie man es als Standardprogramm von Windows her kennt, im Gegensatz zu diesem ist es jedoch
    komplett in Java geschrieben und nutzt jedoch nicht Swing zur Gestaltung der UI, sondern JavaFX8(=FXML zur UI Gestaltung, CSS zur UI Verschönerung).
    Ich habe Sie eigentlich nur entwickelt, da Ich etwas zum ersten Mal mit JavaFX entwickeln wollte.

    [Blockierte Grafik: https://camo.githubusercontent.com/d5aeb7abd9e5ad416e1f9e73ebd4b726e5c5773d/687474703a2f2f7069636170706c652e64652f696d616765732f323031342f30342f32352f73637265656e73686f746a4e6f74657061642e706e67]

    Es ist ein ASCII Texteditor, ihr könnt also neue Dateien anlegen, öffnen, speichern, den Dateinamen ändern, etc.
    Jeden einzelnen Menüpunkt könnt ihr per Shortcut von ALT + Anfangsbuchstabe des Menüpunkts schneller öffnen.
    Datei erstellen (STRG + N), Datei öffnen (STRG + O), Datei speichern (STRG + S) sind ebenfalls Shortcuts. Zusätzlich gibt es wie gewohnt die Standardabkürzungen wie STRG+C,STRG+V,STRG+Z, etc.
    Ihr könnt bei Bedarf auch in den Fullscreen Modus (View -> Fullscreen) schalten und per ESC diesen wieder verlassen.

    Voraussetzung:
    Daher braucht ihr auch mindestens eine JRE (= Java Laufzeitumgebung) mit Version 8 (Downloadbar auf java.com).
    Die ausführbare Datei ist eine JAR Datei, falls sie nicht automatisch das Java Logo hat (und einfach Doppelklick darauf machen könnt), Rechtsklick -> Öffnen mit -> Java(TM) Platform SE binary.

    Bei dem Editor fehlen noch ein paar Features, die vielleicht früher oder später hinzukommen werden (Drucken, Schriftart einstellen, etc.).

    Downloadlink: Klick

    Den Source-Code findet ihr unter: github.com/Log4nAd4ms/jNotepad (im Ordner src), sowie alle Änderungen.

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Logan ()