Mails werden nicht per PHP verschickt? Servereinstellung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mails werden nicht per PHP verschickt? Servereinstellung?

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit ein Problem mit einem Server bzw. speziell mit dem Mail-Dienst oder der Mail Funktion ( Falls das Thema besser in Webserver passt, bitte verschieben :) ).

    Die Mailfunktion ist nichts neues für mich, habe schon so einige Scripte entwickelt, welche automatisiert E-Mails generieren und verschicken.

    Habe nun als Beispiel folgendes simples Script:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $empfaenger = "mail@domain.de";
    3. $betreff = "Import Fehler - Beim Cronjob $cronjobname";
    4. $from = "From: Mustername <mail@domain.de>\n";
    5. $from .= "Reply-To: mail@domain.de\n";
    6. $from .= "Content-Type: text/html\n";
    7. $text = "<b>Achtung!</b> Der Cronjob $cronjobname scheint Fehler aufzuweisen.";
    8. mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);
    9. ?>


    Soweit, sogut! Ich habe zwei V-Server bei Strato. Bei dem einen wird das Script ausgeführt (also wie bisher auch gewohnt) und ich erhalte eine E-Mail. Bei dem anderen (neuen) nicht. Die Dienste habe ich schon nachgeschaut und auch neugestartet (SMTP-Server (Postfix) und IMAP-/POP3-Server (Courier-IMAP)).

    Der Strato Support ist mir in der Hinsicht leider keine große Hilfe:

    Leider kann ich nicht erkennen, dass Sie eine PHPMailer()-Klasse zum Versand verwenden.
    Lediglich die Angabe der Parameter ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Sie benötigen im Hintergrund mindestens 2 Dateien, worüber Sie Ihre E-Mails authorisiert versenden können.


    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann? Ein Shellscript hatte ich vor kurzem auch schon probiert und dabei den postfix Service komplett gelöscht und neu installiert - Die Mail wird immer noch nicht verschickt...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Tobbe :)
  • Hi

    Schon ein paar Tage her aber vielleicht ja noch aktuell.

    Ein paar Fragen:

    Hast du einen eigenen Mailserver oder nutzt du ein Relay?
    Welchen MTA verwendest du (Postfix, Sendmail)?
    MTA Konfiguration vom funktionierenden System übernommen?
    sendmail_path in php.ini passt auch?
    Senden über Konsole geht? (telnet SERVERNAME 25)
    Firewall?