Hilfe bei Visual Studio 2005 gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei Visual Studio 2005 gesucht

    Hallo,

    ich steige von Delphi 7 auf Visual Studio 2005 um, also VC++, welches im Visual Studio inbegriffen ist, um genau zu sein.

    Dabei brauch ich ein bischen hilfe:
    - zusammenhang zwischen den Dateien
    - classen aufrufen aus anderen dateien

    so was halt.
    Also nicht die Sprache C++ an sich, die lerne ich selber !

    Wer hätte dazu Lust, Zeit und Geduld :) ?

    Matthias
  • Wäre nett wenn du etwas präziser sein würdest....
    Suchst du einen Ansprechpartner der dir ein wenig
    Funktionen und Aufbau von C++ erklärt?
    Oder Tutorials,Handbücher?

    Oder was meinst du?
    Solltest du Hilfe brauchen kannst du gerne per ICQ
    oder MSN mich kontaktieren.Ich helfe sehr gerne
    wenns in meiner Macht liegt^^

    MfG Ska
    "A Programmer is just a tool which converts cofein into code!"
    (anonymer Verfasser)
    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members98/skabus/sigc.jpg]
  • Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Ok, dann werd ich das mal versuchen:

    Erst mal zu mir, ich hab bisher Delphi 7 programmiert. Waren doch schon recht große Projekte, das letzte ist ein Flugplaner, der dir eine Flugroute von Punkt a nach Punkt B über sogenannte Luftstrßen sucht. Hab das mit A* gemacht. Ist auch OGL drin zur anzeige des Flugplanes und auch der eigenen Position ausgelesen aus dem FS2004 von Microsoft. ( Vergelcihbar mit einem Rouenplaner füs auto. Ist fast das gleiche )
    Du merkst schon, ich komme aus der Fliegerei :)

    So, worum geht es, was möchte ich lernen ?
    Also steige, wie gesagt, von Delphi auf C++/CLI managed um.
    Ich weiss, ist nicht ganz einfach, muss aber sein. Ich hatte das schon länger vor, hab mich aber immer gedrückt. Nun gehts nicht mehr anders.
    Der Grund dafür:
    Microsoft gibt für den neuen FSX ( Flugsimulator http://www.fsinsider.com ) eine Schnittstelle heraus, nennt sich auch SDK.
    Damit kann man sich sozusagen zu dem FSX connecten und dann alle möglichen Daten aus dem FSX auslesen.
    ( Flughöhe, Geschwindigkeit usw. )
    Das SDK ist eine bunte Mischung aus C/C++/CLI ... toll oder :) ?So, darauf arbeite ich hin und damit muss ich dann auch mal was anfangen können.

    Nun will ich aber nicht am Ende anfangen. Ich hab auch nicht wirklich den Zeitdruck ! Wär schön, wenn es vorwärtz geht, aber es drängelt mich eben keiner weil das ganze nur für mich privat ist ( http://www.starflight-virtual.de )

    ( VS = MS Visual Studio 2005 )
    So, kurz bevor die VS Express Versionen rausgekommen sind, btw ich davon erfahren habe habe ich mir VS Pro gekauft. Das ist auch der Grund warum ich, auch wenns Console Anwendungen sind, nicht mit Dev C++ oder so anfangen will. Das Teil war teuer genug und nun möchte ich es auch nutzen.
    Ehrlich gesagt denke ich ja das ich über die zeit der Console hinweg bin.

    Kommen wir dazu was mir fehlt, was ich lernen will/muss und wobei ich Hilfe brauch:
    Also wenn man in VS eine Windows Forms-Anwendung ( WFA ) erstellt dann hat man gleich mal 5 oder 6 Dateien im Projekt. Mittlerweile kann ich schon einiges damit anfangen, aber wenn ich z.B. eine zweite Classe in eine neue datei lege und dann von der main.cpp oder main.h daruaf Zugreifen muss/ will .. da haperts.
    Also es ist die Beziehung zwischen den Dateien, was muss ich wo und wann includen ?
    Bsp:

    Neues Projekt
    Form1.h beinhaltet eine Classe Vater mit der eigenschaft Name und der Funktion autofahren. In einer datei kind.h ist eine klasse kind definiert mit der eigenschaft dreiradfahren und der eigenschaft Name und einer Funktion ChangeColor als Bsp.
    Wenn ich jetzt einen button1 in der Form1 habe und im onclick aus der classe kind die funktion changeColor aufrufen will ( die ihrerseits als Bsp die Hintergrundfarbe der Form1 ändert ) dann haperts.
    Solche sachen also. Hoffe das war verständlich ?

    Ich geb Dir am besten mal meine ICQ nummer. Meld Dich einfach mal wenn Dir das kauderwelsch eine Herausforderung ist :)
    STF-DIR 258-167-793

    Ich hätte auch nette Sachen wie TeamSpeak Server und VNC anzubieten. Das vereinfacht die Kommunikation enorm !

    Matthias
  • hi Matthias

    ich kann in C++ nur die Basics und im Studium lernen wir C erst dieses Semester, will mich also eigentlich gar nicht einmischen
    Aber ich kenne mich mit GPS, AJAX und Google Maps aus
    Dass der Flugsimulator eine Schnittstelle bietet ist neu für mich

    Könntest du das ein wenig genauer erläutern?
    Mir schwebt da gerade folgende Idee vor:
    - Plugin für FSX programmieren, das die Position an meinen Server sendet
    - auf dem server werden dann die routen gespeichert
    - andere können auf einer Google Maps Karte dann live nachvollziehen wo Freunde langgeflogen sind, ...

    wäre soetwas zu realisieren?