Linux Distributionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linux Distributionen gibt es viele...
    eine Einfach zu installierende Version ist SuSE Linux.

    Ich persönlich arbeite mit Debian.
    Gibts natürlich auch schon fertig mit grafischer Oberfläche (Siehe Kubuntu, Ubuntu usw. )

    Probier einfach mal ein wenig aus und komm auf den Geschmack.

    Weitere Distributionen:
    Mandravia
    Gentoo
    RedHat / Fedora
    Slackware

    Hier gibts nochmal ne ganze Liste:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen
  • Hey,

    SuSe Linux hatte ich bereits einmal auf meinem Rechner, doch irgendwie war das nicht das Wahre... Bin dann irgendwann wieder auf Windows gewechselt. Ich wollte in nächster Zeit mal Debian und Ubuntu ausprobieren... Ich überleg aber noch ob ich Ubuntu mit Gnome oder KDE nehmen soll :-/

    Gruß,
    Davüüüüd^^
  • @ d0nUt

    Gefehlt? Na ja, ich weiß nicht. Zuerst war es für mich sehr schwer, mich überhaupt mit dem Betriebssystem vertraut zu machen. Es war alles wirklich sehr ungewohnt, weil ich zuvor nur Windows benutzt hatte. Nach einer Zeit hat es dann auch geklappt. Aber das es erstmal ungewohnt ist, wenn man von Windows auf Linux wechselt, ist mir schon verständlich. Mit den ganzen Befehlen und so.
    Na ja, auf jeden Fall ist mir an SuSe aufgefallen, das mein System nach einigen Updates von SuSe irgendwie träger wurde, ich weiß auch nicht, warum. Nervig war dann auch noch, das mein Drucker irgendwie nicht funktioniert hat, deswegen hab ich Windows auch nich komplett runtergeschmissen... Und das blödeste: Nach einiger Zeit, ich fahre den PC hoch, starte Linux... plötzlich war die gesamte grafische Oberfläche nicht mehr vorhanden... Und genau dann habe ich Linux runtergeschmissen und benutze seitdem wieder Windows. Mal schaun obs mit ner anderen Distribution anders wird : )

    Was benutzt du eigentlich für eine Distribution und KDE, Gnome oder so? =)

    Liebe Grüße,
    David
  • Hey =)

    Jaaaa, Ubuntu wollt ich ja auch ausprobieren. Aber ich werd glaub ich auch lieber Gnome benutzen. Habe ja mal KDE und Gnome ausprobiert, KDE ist wirklich überladen :-/
    XFCE, davon hab ich vorhin was in Wikipedia gelesen glaub ich. Aber ich benutz erst mal Ubuntu mit Gnome, denk ich mal
    So, ich geh dann mal Ubuntu downloaden (hehe^^)

    Liebe Grüße,
    David :)
  • Hi d0nUt

    BTW: XFCE mit Ubuntu gibts auch fertig zum Download als Xubuntu

    Ja, habe ich bereits gesehen :) Ich lade immer noch runter, das iso-Image konnte ich irgendwie nicht saugen -.- Musste die .torrent Datei nehmen. Aber zum Glück kann man mit Opera torrent-Dateien runterladen, so extraProgramme zu installieren wollt ich nich -.- Aber mit Ubuntu dauert noch was... so um die 22 Stunden sagt Opera *g* Na ja, was solls, solang kann man ja warten :)

    Liebe Grüße,
    David
  • Hab ubuntu mal ein paar Tage jetzt mit VMWare getestet. Ich fang an, gefallen daran zu finden. Die Updatefunktion ist schön, da ich jetzt letztens noch versucht hab, mal ein kernelupdate auf meinem Debian System auszuführen.

    Nun ja, mal abwarten bis Ubuntu 6.10 EdgyEft fertig ist, ich glaub, dann steig ich mal um. Gnome gefällt mir auch irgendwie besser als KDE, vorallem ist das Arbeiten noch ein wenig schneller.

    Einen Schönen Sonntag euch.

    gruß eLKane
  • und hast du die distri mal probiert?

    Ich hab sie gerade drauf - aber ich kann dir sagen: heute Abend kommt sie wieder runter!
    Es kann doch nicht angehen, dass ich für die Java Installation in die konsole wechseln muss
    und beim Gnome fehlt der Terminal Server

    Immerhin habe ich nach langem suchen herausgefunden wie ich "nonfree" (über die Konsole) zu meinen Paketquellen hinzufügen konnte - dann ging auch endlich das wlan

    achso.. lokalisierung der server gibts auch nicht - ich hab die ersten 50 pakete noch mit unter 30kbs über USA geladen, bis mir aufgefallen ist, dass das nicht alles an Geschwindigkeit sein kann

    Das Theme gefällt mir leider auch nicht - die Icons haben sehr wenig Kontrast, so dass ich oft die falsche anwendung starte (an die icons wird man sich aber sicherlich mit der zeit gewöhnen)

    der XEN kernel lies sich zwar einfach installieren - bringt mir aber immer eine kernel panic
    man kann den virtual manager übrigens auch ohne warnmeldung vom System ohne XEN kernel starten. nur wartet man dann vergebens auf ein sich öffnendes Fenster

    Evolution ist um ein paar Buttons erleichtert - so dass man nicht mehr direkt von E-Mail zu Kontakten wechseln kann - das sind hier alles eigene applikationen

    Hinzu kommt, dass ich halt einfach zu lange debian nutze und redhat einfach für alles eigene Applikationen hat - ich habe nicht mal einen dhcp client gefunden

    Was auch ganz lustig ist, dass der paketmanager abstürzt (anstatt mal eine warnmeldung zu geben), wenn ich ihn offline starte

    heut abend installier ich mir wieder edgy eft
    aber hey.. das gaim von fedora ist aktueller und viel cooler ;)
  • Vergleich Linux Distributionen

    hi,

    bin mir auch am überlegen meine kisten zu Tuxen, ich hab aber irrgendwie ein bisschen angst von den dingern da ich mich fremd fühle alles neu etc.

    meine ersten versuchen waren suse linux, da hat mich gestört das es schon fast windows ähnelt. danach versuchte ich es mit ubuntu, war nicht schlecht, nachdem ich ein paar sachen nicht zum laufen gebracht habe wechselte ich auf fedora. aber auch das war nicht so meins. sagen wir es einmal so, ICH HASSE MEINE ATI GRAKA. Die will einfach niegends richtig laufen.

    na gut, gestern noch ein versuch mit der neuen fedora distr., mit neustem ati treiber und wuuum, "blabla konnte grafische oberfläche nicht laden".

    ich würde gerne wieder auf ubuntu umsteigen weil es irrgendwie freundlich rüberkommt.

    wer weiss rat ?
    by pheep
  • Aufgrund von leicht veralteter Hardware läuft auf einem Lappi Gentoo-Linux mit Xfce und ich bin damit eigentlich recht zufrieden. Viele Programme sind mit Partage schnell und sauber nachinstalliert und es läuft recht gut auf der alten Kiste.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Hey,

    hab jetzt schon einige Zeit Ubuntu Edgy Eft drauf... Also ein Unterschied zu Dapper Drake ist kaum vorhanden, wenn ihr mich fragt. Evolution ist neu, gaim, gedit und noch einige andere Applikationen... aber sonst eigentlich nichts. Ach ja, Dash anstatt Bash. Was ist eigentlich der Unterschied? Diese Änderung hat mich jedenfalls tierisch aufgeregt, weil einige Shell-Skripte nicht mehr funktionierten. Gut, nach einer Änderung liefen die wieder, aber trotzdem... Hoffentlich wird in Feisty Fawn wieder Bash eingesetzt *gg*
    Debian wollte ich auch mal ausprobieren (ich denke, so viel Unterschied zu Ubuntu gibt es da nicht), aber als ich die 2 benötigten DVDs gebrannt hatte und bei dem LAden von zusätzlichen Komponenten war, stand da plötzlich, dass das Paket libdevmapper nicht kopiert werden kann oder so. Die DVDs sind absolut richtig beschrieben, an denen kanns eigentlich (?) nicht liegen.
    Kubuntu habe ich auch ausprobiert, aber da gibts ja nicht einmal Gimp oder Firefox *g* Wollte nur noch einmal das KDE-Feeling haben (jetzt weiß ich wieder, warum ich doch Gnome genommen hab *g*, alles so schön übersichtlich, wenn auch etwas knapp, wohingegen KDE sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, die jedoch sehr unübersichtlich angeordnet sind).
    Was für Distris würdet ihr noch empfehlen?

    Liebe Grüße,
    David