RewriteRule für Verzeichnisumleitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RewriteRule für Verzeichnisumleitung

    Hallo zusammen,

    durch Hilfe habe ich damals schon eine schöne RewriteRule erzeugen können, die bis jetzt funktioniert:

    PHP-Quellcode

    1. RewriteRule ^kategorie/([^/]*)$ /kategorien.php?get_kategorieslug=$1 [L]

    Die Domain:
    domain.de/kategorie/name_der_kategorie

    Wird also aufgelöst und an kategorie.php mit dem Wert get_kategorieslug="name_der_kategorie" geleitet. Soweit sogut.


    Nun hat es die URL /kategorie/ jedoch selbst, ohne weiteren Wert in die Google Suche geschafft. Würde diese deshalb gerne umleiten auf eine Hauptkategorie und habe folgendes versucht:

    PHP-Quellcode

    1. RewriteRule ^kategorie/ kategorie/hauptkategorie [L]
    2. RewriteRule ^kategorie/([^/]*)$ /kategorien.php?get_kategorieslug=$1 [L]

    Nach meiner Logik müsste nun geschaut werden, ob es konkret /kategorie/ ohne Parameter ist und dann zur hauptkategorie geleitet wird und danach erst, ob es Parameter gibt - Dann würde zu kategorie.php geleitet.

    Schlussendlich passiert es nun, dass ich (egal ob kategorie/ oder kategorie/hier_ein_name aufgerufen wird) einen Fehler erhalte :(

    Woran liegt das?

    Danke für eure Hilfe!
  • PHP-Quellcode

    1. RewriteRule ^kategorie/$ kategorie/hauptkategorie [L]
    2. RewriteRule ^kategorie/([^/]*)$ /kategorien.php?get_kategorieslug=$1 [L]
    Einfach die Regel mit einem "$" beenden, damit mod_rewrite weiß, dass nach kategorie/ nichts mehr kommt.

    ^ ist Startzeichen
    $ ist Endzeichen
    Lerne nicht Programmiersprachen, lerne Programmieren...

    :D Alles andere ist Syntax :D

    [Blockierte Grafik: http://www.xing.com/img/buttons/10_en_btn.gif]