C# VS: Gui Vererbung OHNE partial

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C# VS: Gui Vererbung OHNE partial

    Bei der erstellung meiner Gui habe ich mir vorgenommen den Code gut wiederverwendbar zu gestalten. Das passt auch da ich nur 2 Arten von Forms brauche. Welche von beiden ich nutze lege ich am Anfang fest. Jeder Form kann ich dann eine bestimmte Steuerklasse mit übergeben die quasi die komplette Programmlogik enthält. Ich habe:

    Form A - Von dieser Form erben alle Forms
    Form B - Erbt teile von Form A. B wird speziell erweitert
    Form C - Wie Form B :)

    Ich möchte erreichen das ich Änderungen z.B. In einer GroupBox in Form A in allen Forms übernehme.

    Probleme bisher: Was unter Visual Studio 2005 Inherited Form heißt ist eigentlich keine. Partial scheint einfach nur ein Teil einer Gui zu sein. Angenommen man hat 2 Partial Forms so kann man leider nur beide gleichzeitig als eine Form auf den Bilschirm zaubern. Also ist es auch nicht möglich 2 Forms mit Gemeinsamkeiten und spezifischen unterschieden zu erzeugen. Somit fällt diese Möglichkeit für mein Vorhaben aus.
    Als nächstes überlegte ich mir es, wie in OO üblich, die Forms, wie oben erwähnt, zu vererben. Nur leider scheint das mein Designer nicht zu verstehen. Die Methode "InitializeComponents()" muss bei Form B und C ja auch die Componenten der Form A laden. Daran scheitert der Designer.

    Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben mit Designerunterstützung zu verwirklichen?