hilfe für hilfosen java anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hilfe für hilfosen java anfänger

    hallo ersteinmal, ich hoffe ich finde hier hilfe!!!
    ich soll ein kleines programm in java schreiben, und habe folgendes problem:

    Quellcode

    1. public class StringFun {
    2. public static void main(String[] args) {
    3. System.out.println("String: " + args[0]);
    4. System.out.println("Laenge: " + args[0].length());
    5. System.out.println("Kleinbuchstaben: " + args[0].toLowerCase());
    6. System.out.println("Grossbuchstaben: " + args[0].toUpperCase());
    7. System.out.println("Der dritte Buchstabe ist ein: " + args[0].charAt(2));
    8. System.out.println("Das e befindet sich an Stelle Nr.: " + (args[0].indexOf('e') + 1));
    9. }
    10. }
    Alles anzeigen

    soweit bin ich schon mal gekommen, aber jetzt brauche ich noch folgende "Befehle" und wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte!!!
    1)
    Suchen Sie jetzt eine Methode die die Länge der Zeichenkette bestimmt und erweitern Sie Ihr Programm, so dass die Länge in der nächsten Zeile der Ausgabe angegeben wird.

    2)
    Es gibt auch Methoden die alle Zeichen einer Zeichenkette in Klein- oder Großbuchstaben umwandeln. Benutzen Sie die beiden Methoden in Ihrem Programm.

    3)
    Als nächste Zeile der Ausgabe, sollen Sie den 3. Buchstabe der Zeichenkette ausgeben.

    4)
    Jetzt möchten wir wissen, an welcher Position der Zeichenkette sich das 1. Vorkommen des Buchstabens 'e' befindet. Auch in Java wird das e-Zeichen (char) mit 'e' angegeben.

    5)
    Wir machen weiter mit der nächsten Zeile. Hier möchten wir die ersten 3 Zeichen der Zeichenkette ausgeben.

    6)
    Als nächstes, möchten wir alle 'e'-Zeichen durch '_' ersetzen.

    7)
    Jetzt wird es kniffeliger. Schreiben Sie in der nächsten Zeile die Zeichenkette ohne das erste und das letzte Zeichen. Diese Zeile muß für beliebige Zeichenketten funktionieren!

    8)
    Jetzt wird es noch kniffeliger. Wir möchten zum Schluß alle Vokale (aeiou) der Zeichenkette durch '_' ersetzen.

    Ab punkt 5 komme ich nicht weiter. schon mal vielen dank im vorraus

    gruß maggi :oops: :oops:
  • Ich gebe dir ein paar Hinweise, vielleicht helfen die dir weiter:
    Ad 5: Zeilen werden durch das Zeichen '\n' getrennt (schaut aus wie 2 Zeichen, ist aber eines!)
    Ad 6: Ersetzen ist in englisch "replace" - schau mal was die Klasse String diesbzgl. anbietet (Java Dokumentation)
    Ad 7: Hier geht es abgesehen von dem Spezialfall, dass die Zeichenkette aus nur einem Zeichen besteht, darum, etwas aus dem String "auszuschneiden"

    hth :)