Hilfe bei Backup Script mit Rename

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei Backup Script mit Rename

    Hallo alle zsm.
    Ich habe lange nicht mehr hier geschrieben oder gesucht.
    Liegt daran das ich jetzt nicht mehr Programmiere sondern nur Supporte im Job.
    Trotzdem komm ich davon nicht ganz weg, weshalb ich jetzt angefangen habe mich mit Shellscripting zu befassen.
    Allerdings stoße ich immer wieder an Probleme, so wie jetzt. Nur diesmal komme ich nicht weiter daher der Post.

    Folgendes Problem:
    Ich versuche ein kleines Großvater/Vater/Sohn Backup zu erstellen, an sich klappt das meiste ganz gut,
    aber jetzt hänge ich am Renaming.

    Meine Ordner Struktur sollimmer so aussehen:
    \"Ordner wo batch drinn liegt"\Backup-Server\%x%\%y%
    x= son/father/grandfather
    y=backup name bsp backup_20160410_20-15X1 oder backup_20160410_20-30X2

    Backups erstellen klappt, umbennen zu den namen mach ich während des xcopys.
    so hier meine idee zum code um dort in dem ordener was zu ändern


    Shell-Script

    1. :test
    2. CD Backup-Server\Son
    3. for /D %%i in (*.*) do (
    4. ECHO %%i
    5. IF %%i==*X1* (
    6. REN %%i Delete
    7. ECHO %%i renamed in Delete )
    8. )
    9. CD ..\..
    10. GOTO EOF
    11. :teste
    12. for /D %%i in (Backup-Server\Son\*.*) do (
    13. ECHO %%i
    14. IF %%i==*X1 (
    15. REN %%i Delete
    16. ECHO %%i renamed in Delete )
    17. )
    18. GOTO EOF
    Alles anzeigen
    Das sind meien GOTO stellen.

    Rename in dem ordner in dem ich bin hab ich hin bekommen, allerdings nur bei exactem namen.

    Über hilfe dabei würde ich mich sehr freuen, und bitte nicht nur den code, denn ich will ach verstehen was welches teil genau macht udn was ich falsch mache.
    also bitte eine kurze erklärung.

    Ich werde hier bei dem Post weiter schreiben falls ich noch irgendwo hängen bleibe.

    Todo für das Script:
    Renaming *X1 zu delete und danach löschen
    beim rest der Ordner aus *X2 zu *X1 machen aus X3 zu X2 usw.
    check if father/grandfather backup dann nicht nur folder \server sondern \..\server kopieren OHNE die batch file
    father=anfang der woche und wenn keine father in dne letzten 7 tagen gemacht wurd, bei grand father das selbe einmal im monat

    Später muss ich noch ein kleines DL script schreiben, wo ich eine Webadresse angebe zum DL von einer datei udn diese dnan nach folder x entpacken.

    BITTE zu dem TODO nur Tipps geben wenn ich nicht explizit frage, sowas wie "schau dir mal den befehl XY an" oder so :)
    DANKE!



    Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

    PS:
    Wenn ihr irgendwelche tollen tuts kennt, wo wirklich nicht nur code steht sondern das auch supi erklärt wird, gerne als Nachricht oder am ende eurer antwort hier :)