Bürosoftware über Web - Welche Programmiersprache?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bürosoftware über Web - Welche Programmiersprache?

    Hallo,

    zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich totaler Anfänger bin und gar keine Ahnung von Programmierung habe...

    Zu meiner Frage / meinem Problem: Ich möchte ein Büroprogramm und ein Webshop entwickeln. Das Programm soll in etwa das gleiche bieten wie z.B. Lexware, also Auftragsbearbeitung und Personalverwaltung usw.. Ich möchte dass der Webshop und das Büroprogramm zusammenarbeiten und die selben Daten (Stammdaten z.B.) nutzen. Es soll so sein, dass ein Kunde online und auch per Telefon bestellen kann. Der Sachbearbeiter am Telefon erledigt dann das was der Kunde auch am PC hätte tun können. Das Problem sehe ich hier bei der Vergabe von Auftragsnummern. Daher müssen die beiden (Programme und Website) auf die selben Dateien zugreifen. Ich weiß nur nicht wie ich das realisieren soll und nicht welche Sprache am besten für diese Aufgabe geeignet ist und ob ich evtl. zwei oder drei Sprachen lernen muss weil das ganze ja auch über das Internet laufen soll. Ich denke da an SQL und PHP. Zusätzlich möchte ich ein Buchhaltungsprogramm entwickeln dass wenn ein Auftrag geschrieben wurde die Rechnung die dadurch entsteht automatisch bucht.

    Ich wäre froh wenn mir jemand Tipps geben könnte welche Sprache ich nehmen soll und evtl. ein gutes Buch empfehlen könnte (eins für Dummies oder von Microsoft Press).

    Gruß
  • Na da hast du dir ja große Ziele gesteckt.
    Angesichts deiner Ziele würde ich behaupten dass du generell mit dem NET Framework (sofern MS ok ist,aber da gehe ich aufgrund deines Einwurfs mit Microsoft Press von aus) am besten fährst.
    Ich denke die Kombination C#/ASP würde wohl das durchgängigste Konzept bieten.
    Unterm Strich frage ich mich allerdings ob du den Aufwand da nicht ein klein wenig unterschätzt.

    Gruß void
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
    durch die sie entstanden sind." (A. Einstein)
  • Hi,

    danke für die Antwort. An C# hatte ich auch schon gedacht, wird irgendwie oft empfohlen. Aber was genau ist ASP?
    Naja, es ist sicherlich ein großer Aufwand der sehr viel Zeit beanspruchen wird aber ich habe ja kein festen Termin oder so und außerdem ist es nur ein Projekt für mich persönlich. Ich kann mir ruhig ne Menge Zeit lassen.

    wegen der geplanten Website / Webshop: Ich heb da von nem Programm gehört das nennt sich Visual Web Developer. Kann man damit auch relativ einfach ein Webshop erstellen?

    Gruß


    Homer
  • OK, danke! Eine letzte Frage habe ich da aber noch. Ich habe letztens ein Paar Bücher von Microsoft gesehen. Eines heißt "Visual C# 2005 - Schritt für Schritt" und das andere "Visual C# 2005 - Das Enwicklerbuch". Ich denke das erste ist eher für mich geeignet oder weiß du zufällig ob das andere in etwa genau so gut für mich ist oder eher was für Profis ist und kennst du evtl. bessere Bücher. Reingucken konnte ich leider nicht weil beide eingeschweißt waren...

    Gruß

    Homer
  • Also ich kenne beide Bücher nicht und könnte deshalb nur Mutmaßungen äußern.
    Als weiterführende Literatur würde sich für dich aber wahrscheinlich dieses Buch anbieten:
    [amazon]3860635468[/amazon]

    Gruß void
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
    durch die sie entstanden sind." (A. Einstein)