Dev-C++ Ausführen Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dev-C++ Ausführen Frage

    Hi, ich benutze Dev-C++ 4.9.9.2 und habe da eine Frage. Wenn ich eine Datei ausführe, geschieht das ja als so ein dos-ausführungsfenster. Wie kann ich verhindern, dass sich das immer gleich schließt, wenn das programm fertig ist? Kann ichs so einstellen, dass ich das fenster dann schließen muss, damits zugeht? Weil so hab ich zum beispiel ne aufforderung zur eingabe, wunderbar, und dann soller irgendwas ausgeben und das seh ich dann nich, weil *zack* das fenster schon zu is.
    Kann man das einstellen?
    Danke, Pit
  • Ne das kannst du nicht einstellen.
    Entweder startest du dein Programm direkt von der Konsole aus oder du baust irgendwas am Ende deiner Anwendung ein was auf ne Eingabe wartet.
    Am meisten wird in diesem Zusammenhang wohl getch empfohlen(dazu musst du conio.h einbinden).
    Ganz übel ist system("Pause")!

    Gruß void
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
    durch die sie entstanden sind." (A. Einstein)
  • Ah ok danke.
    Aber was meinst du mit conio.h einbinden? Dass das in die zweite Zeile soll? Also mein Programm sieht jetzt so aus:

    Quellcode

    1. #include <stdio.h>
    2. #include <conio.h>
    3. int a;
    4. int main()
    5. {
    6. printf("Bitte geben Sie den richtigen Code ein: \n");
    7. scanf("%d",&a);
    8. printf("bla");
    9. getchar(); //Damit sich das Programm unter Windows nicht sofort wieder beendet.
    10. return 0;
    11. }
    Alles anzeigen

    Aber das Fenster schließt sich trotzdem...
  • getch nicht getchar :wink: .
    getchar müßtest du 2 mal aufrufen weil das "return" von der Eingabe noch im Eingabepuffer ist.
    Damit wird getchar sofort bedient.
    Du könntest auch erst den Eingabepuffer leeren bevor du getchar aufrufst(unter Windows geht das mit fflush(stdin)).
    Ist aber nicht schön.Nimm einfach getch...

    Gruß void
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
    durch die sie entstanden sind." (A. Einstein)