Apache Rootpfad unter Windows

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apache Rootpfad unter Windows

    Hallo,
    ich programmiere gerade an einer neuen Website für mein Online-Magazin. Da ich meinen PC frisch aufgesetzt habe, und nach einer (schnellen) Komplettlösung geuscht habe, habe ich mich letztlich für XAMPP entschieden.
    Das Ding funktioniert wunderbar, aber wenn ich PHP-mäßig includes wie

    Quellcode

    1. <?
    2. include ("/includes/resolution.inc");
    3. ?>

    verwende, bekomme ich Fehlermeldungen wie diese:

    Quellcode

    1. Warning: main(/includes/resolution.inc) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in D:\xampp\xampp\htdocs\pages\magazine\home.php on line 7

    Wenn ich diese includes per

    Quellcode

    1. <?
    2. include ("../includes/resolution.inc");
    3. ?>

    anwende (also relativ), funktionierts.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob es in irgendeiner Config (weobei es eigentlich nur die Apache-Config sein kann) einen Switch oder sowas in der Art gibt, mit dem ich auch Root-Links enablen kann.
    Ich benutze Apache 2.0.52 - kann das eventuell an Apache 2 liegen? Früher habe ich Apache 1.3.x benutzt, da gings (allerdings wars da auch kein XAMPP sondern eine manuelle Einzelinstallation).
    Vielen Dank schon mal,
    Max
  • Hi max,
    das rootverzeichnis ist nicht das homeverzeichnis
    auf linux kisten sieht der pfad zum homeverzeichnis zum beispiel so aus
    /var/www/ordner1/htdocs/pages/magazine/home.php
    auf deinem windows rechner ist so
    D:\xampp\xampp\htdocs\pages\magazine\home.php
    vermutlich ist das "root verzeichnis" auf deinem windows rechner d:\
    versuchst du also

    Quellcode

    1. include ("/includes/resolution.inc");

    dann sucht er direkt in d:\includes
    wenn du den pfad unbedingt (auch wenn es vermutlich nur nachteile hat) absolut haben willst, dann bist du mit folgendem code näher am ziel

    Quellcode

    1. include ("/xampp/htdocs/includes/resolution.inc");

    greets, d0nut
  • Hallo und Danke fürdie Antwort...
    die überlegung war diese, dass ich in allen dateien diese resolution.inc einbinde (die automatisch auflösungsabhängig ein css einbindet), und diese am webserver dann auch über /includes/resolution.inc erreichbar sein wird.
    und damit die ganze geschichte überall gleich zum einbinden ist, wollt ichs generell mit /... einbinden.
    danke jedenfalls für die erklärung!
    beste grüße,
    max
  • nur mal so generell was zu deiner idee:
    wenn jemand ne auflösung von 1024x768 oder sonstwas hat, heißt das nicht zwingend, dass das browserfenster auch dementsprechend groß ist. ich hab z.b. ne auflösung von 1280x1024, aber mein browserfenster ist nur 800x600 groß; die fläche, die die seite anzeigt, ist dann noch kleiner. der grund dafür ist, dass ich dann noch viele andere programme nebenbei laufen lassen kann, ohne dass ich sie nicht sehe.