PawnStar 0.2 - kostenlose PAWN IDE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PawnStar 0.2 - kostenlose PAWN IDE

    [Blockierte Grafik: http://i.imglol.de/headerf41fd0.png]

    PawnStar 0.19a BETA

    Mit diesem Thread möchte ich die BETA meines Programmes PawnStar beginnen. Dieses soll eine kostenlose IDE für Pawn sein. Der Beweggrund für mich dies zu tun war der, dass die Entwicklung von PawnFox eingestellt wurde und daher zu dem kostenpflichtigen PAWNit keine IDE mehr verfügbar war. Ich kann meine Programmierkünste kaum mit denen von IV oder gar |-|auke vergleichen, doch versuche ich aus meinen Fähigkeiten das Beste herauszuholen.
    Denn ich habe allein beim Programmieren einiges dazu gelernt. Geschrieben ist das ganze mit C# und benötigt das .NET-Framework 4.5.

    Was bietet PawnStar?


    • Paralleles Scripten durch bis zu 48 Tabs!
    Es können bis zu 48 Dokumente via Tabs gleichzeitig geöffnet sein und nur durch einen einzigen Mausklick gezeigt werden kann!

    • Erklärung der Fehler und Warnungen des Compilers
    Ich habe mir die Mühe gemacht und rund 45% aller Fehler und Warnung (die Gängigsten) durch einen kurzen, schlüssigen Satz zu erklären. Dies kann grade Anfängern helfen.

    • Codevervollständigung durch Auslesen der inkludierten Include-Dateien
    PawnStar liest alle .inc-Dateien aus, welche eingebettet wurden und schlägt dir Befehle vor, die in diesen vorkommen.

    • SA-MP Ressourcen
    Wie meine Vorbilder hat auch diese IDE diverse SA-MP Ressourcen.

    • starker Editor
    Durch die Kraft von WPF und AvalonEdit wird eine gute Performance während des Programmierens gewährleistet. Selbige Engine wird übrigens auch von anderen Pawn IDEs wie z.B. PAWNit benutzt.

    • BETA-Status
    Ihr fragt euch ggf. was daran gut ist? Nunja, das Programm wird durch eure Vorschläge und Ideen geprägt. Genau dies ist es, was eine IDE ausmachen sollte. Immerhin werde ich sie wenig benutzen.

    • Farbmischer
    Durch einen simplen Farbmischer, kann man die SA-MP und HTML Farben schnell und leicht ermitteln.

    • Quellcode-Analyse
    Das Programm analysiert beim Tab-Wechsel und automatisch nach einer einstellbaren Zeit den Quellcode nach Variablen und Funktionen und zeigt diese kompakt und geordnet auf der rechten Seite an.

    • Syntax Anzeige
    PawnStar zeigt bei bekannten Fehlern die Syntax in einem kleinen Fenster an.
    [Blockierte Grafik: http://i.imglol.de/beispiel24c0w2.png]

    Bild ist im Anhang!



    Das war's soweit mit meiner Vorstellung. Ich hoffe ich konnte euch mein Programm näherbringen und ihr lasst evtl. das ein oder andere Kommentar oder den ein oder anderen Vorschlag da.

    LG Drasko
    Drasko@easy-scripting.net since 31.12.2011
    [Blockierte Grafik: http://files.tzdev.de/banner.png]

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Drasko ()

  • ich hätte 2 vorschläge was für mich persönlich eine IDE sehr sehr viel nützlicher macht.
    Ich tu oft in txt dateien schauen weil ich mir dort dinge aufschreibe wie koordinaten oder sonstiges.
    Oder falls ich mal etwas ane andere stelle kopiere.
    Wäre doch super wenn tabs in der IDE auch txt dateien sein könnten und nicht nur pawn dateien.

    Ein weiterer vorschlag den ich hätte wäre das es vill. in den optionen eine option gibt.
    Falls man gerade irrgendein schlüsselwort schreibt z.b. "createvehicle" oder so.
    Das der Editor in den Includierten includes schaut welches es sein könnte.
    Und wenn nurnoch ein schlüsselwort das richtige sein kann das er
    vollautomatisch ohne nachfragen das wort ende schreibt.
    Natürlich in den optionen aus-anschaltbar machen damit jeder es für sich inviduell entscheiden kann.

    Das wären so meine vorschläge wie du vill. die IDE verbessern kannst ^^
    mfg. eronor

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eronor ()

  • Deswegen ja eine option wo man es an-ausschaltet ^^
    Ich persönlich fände das eigentlich ganz supi oder vill.
    Das es unten vorgeschlagen wird und man nur einen enter druck macht
    Weil ich kann damit nicht arbeiten wenn 2 oder mehr vorschläge genannt werden.
    Dann muss man erst schauen obs das richtige ist und in der zeit hötte iuch das schon lange fertig ^^

    mal sone frage rein aus Interesse wielange programmierst du schon in C#?
    (soll kein angriff auf deine krenntnisse sein, ist nur rein aus eigen-interesse)

    edit:

    So habe mir den Editor mal runtergeladen, sieht auf den erstern eindruck ganz nett aus.
    Nur war zuerst die schrift ziemlich groß als ob sie auf 20px wäre oder so.
    Glaube das war nen kleiner bug, weil eingestellt waren 8 bei schriftarten.

    Desweiteren habe ich noch einen Vorschlag unzwar auch eine suchleiste für
    die Skin/Fahrzeug/.... Tab damit man dort schneller ein fahrzeug findet.
    Falls man gerade den Namen oder die id des wagens weiß so mach ich das immer in der wiki.

    Der Farbmischer ist auch schon was feines aber auch hier hab ich wieder etwas zum nörgeln :P
    Man muss mit den leisten immer sich dumm und dämlich mischen wenn man nicht genau weiß aus welchen farben man welche mischt.
    Deswegen wäre sone farblinie ganz nett, sowas nur in kleiner:


    Dann habe ich die autovervollständigung ausprobiert anhand von CreateVehicle.
    Diesen hat er jedoch nicht erkannt selbst bei CreateVehicl nicht.
    Aber sonst scheinen alle andern wörter zu klappen.

    So hoffe dir helfen meine Vorschläge und mögliche bug meldungen :P
    mfg. eronor

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eronor ()

  • Gute Frage... Etwas programmiere ich seit ca. 1 Jahr. Aktiv erst seit Beginn von PawnStar. Das war vor ca 1/4 Jahr oder so.
    Das mit dem automatischem Einfügen ist seitens der Engine, die ich benutze nicht möglich. Tut mir leid.

    //EDIT:
    Das mit dem CreateVehicle liegt ganz einfach daran, dass in den Includes, die du eingefügt hattest kein CreateVehicle ist. Denn in a_samp steht das nicht. Das mit der Suchleiste sollte machbar sein.
    Drasko@easy-scripting.net since 31.12.2011
    [Blockierte Grafik: http://files.tzdev.de/banner.png]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drasko ()

  • Das ist im nächsten Update (0.2) schon drin^^

    --- UPDATE 0.2 ----
    # Sämtliche Fehler beim Kompilieren behoben
    # FTP-Upload hinzugefügt
    # Gangzone Creater hinzugefügt
    # Ressourcen sind durchsuchbar (TextBox unter den Ressourcen)
    # Umzug auf neuen Webspace
    # Bugfixxes
    WICHTIG: Update nicht mit dem AutoUpdater durchführen, da am Update selbst Änderungen vorgenommen wurden. Bitte über u.g. Link herunterladen.
    DOWNLOAD: pawnstar.tzdev.de/download/

    PawnStar wünscht einen guten Rutsch!
    Drasko@easy-scripting.net since 31.12.2011
    [Blockierte Grafik: http://files.tzdev.de/banner.png]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drasko ()

  • PawnStar wünscht einen guten Rutsch!


    PawnStar, wieviele arbeiten denn bei dir? :D
    Das sagt man eher bei firmen, hier wünscht eher drasko nen guten rutsch ^^

    Nettes Update leider keine suche bei skins unso dabei aber kommt sicher noch.
    Mal ne frage tut der FPT uploader die .pawn oder die .amx hochladen?
    wäre ja schlau wenn er nur die amx hochläs weil man die eig. auf seinen Server braucht.

    Und ich wäre ja nicht eronor wenn ich dich nicht mir Vorschlägen bombadieren würde oder?

    1.
    Beim Gangszone Creater muss ich erstmal sagt und easy bei der anwendung.
    aber man könnte noch effizienter arbeiten wenn man zoomen könnte, damit man
    die gangzonen sehr exakt setzen kann. Ansonsten ist es ganz gut gemacht

    2.
    Diese Idee war mit gekommen als ich mal den Editor so gefärbt habe wie ich es möchte.
    Es wäre sehr hilfreich wenn die strings die man schreibt in der Farbe angezeigt werden,
    in die sie auch ingame ausgegeben werden ich mache hierzu mal ein beispiel:
    Spoiler anzeigen
    0xCC0000FF = Rot
    0x0000FFFF = Blau
    0x00E000FF = Grün
    SendClientMessage(playerid,0xCC0000FF,"Dieser Satz {0x0000FFFF}ist nur Drasko {0x00E000FF}gewidmet.");


    Mit dieser art würde man fehler in nachrichten schneller finden z.b. klammer vergessen oder falsche farbe.
    Und weiß auch gleich wie es ingame aussehen würde wenn man ein paar farben ausprobiert.
    mfg. eronor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eronor ()

  • Man kann doch auch nach Skins o.ä. suchen. Musst nur das Tab wechseln ;)

    Zum zweiten Vorschlag. Das ist schwer zu machen, da...:

    Halte ich eigentlich für quatsch, einfach, weil hier im RGBA Format rumhantiert wird.
    Das Programm muss also immer sicherstellen, das er nicht zuviele oder zuwenig Zeichen zufassen bekommt.

    Nicht zuvergessen ist, das einige auch mit dem HexCode arbeiten bspw.

    [pwn]if(playerid == 0xFFFF)[/pwn]

    Hier würde eine zusätzliche Farbe nur stören.
    Für alle die es nicht wissen -> 0xFFFF entspricht INVALID_PLAYER_ID = 65535


    Zur Frage bzgl. des FTPs:
    Man kann auswählen, was er hochladen soll:
    [Blockierte Grafik: http://i.imglol.de/img66f7vw.png]

    Zum ersten Vorschlag:
    Ist mit der aktuellen Art, wie ich den Gangzone Creater erstellt habe nicht möglich. Schaue aber mal, was sich machen lässt.
    Drasko@easy-scripting.net since 31.12.2011
    [Blockierte Grafik: http://files.tzdev.de/banner.png]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drasko ()

  • Man kann doch auch nach Skins o.ä. suchen. Musst nur das Tab wechseln ;)

    Ja aber mit soner Suchfunktion hab ich doch bereits vorgeschlagen gehabt oben irrgendwo :D

    Hoffe das du das mit den Gangzones hinbebekommst weil wenn man 2 direkt nebeneinander oder so macht.
    Kommt es zu problemen weils sehr ungenau wird ^^
    mfg. eronor