Benutzernamen nach Login erkennen bzw. speichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benutzernamen nach Login erkennen bzw. speichern

    Hallo zusammen! Ich komme gleich zur Sache:
    Ich benutze momentan ein Login-Script, das per Formular überprüft. ob ein best. Benutzer vorhanden ist und ob an dieser Stelle in der Datenbank sein Passwort stimmt. Ist alles korrekt, wird das an die gleiche Seite zurückgegeben (also dort, wo auch das Formular ist) und der Benutzer wird per Header zur Hauptseite weitergeleitet. Wenn ich den Benutzer nun mit Namen begrüßen möchte, ist leider kein Array mit bspw. $_POST['user'] mehr vorhanden (auch kein Cookie). Wie kann ich beim Absenden der Login-Daten, den Benutzernamen für die folgenden Seiten speichen?
  • Re: Benutzernamen nach Login erkennen bzw. speichern

    "willhelmson" schrieb:

    ...und der Benutzer wird per Header zur Hauptseite weitergeleitet. ...


    Du sendest von formularxy.php mittelst POST an die datei checkxy.php und prüfst, ob die daten stimmen. wenn ja, wirst du auf hauptseite.php weitergeleitet...

    die daten wurden jedoch über post nicht an die hauptseite.php geschickt, sondern an checkxy.php...

    Ergo sind diese in der 3. datei auch nicht verfügbar =) :twisted:
  • Re: Benutzernamen nach Login erkennen bzw. speichern

    "willhelmson" schrieb:

    Hallo zusammen! Ich komme gleich zur Sache:
    Ich benutze momentan ein Login-Script, das per Formular überprüft. ob ein best. Benutzer vorhanden ist und ob an dieser Stelle in der Datenbank sein Passwort stimmt. Ist alles korrekt, wird das an die gleiche Seite zurückgegeben (also dort, wo auch das Formular ist) und der Benutzer wird per Header zur Hauptseite weitergeleitet. Wenn ich den Benutzer nun mit Namen begrüßen möchte, ist leider kein Array mit bspw. $_POST['user'] mehr vorhanden (auch kein Cookie). Wie kann ich beim Absenden der Login-Daten, den Benutzernamen für die folgenden Seiten speichen?


    was denn nu? includest du die hauptseite oder wirst du per header weitergeleitet...
    weißt wohl selber nicht, was du da genau machst oder wie?
    so können wir dir net weiterhelfen
  • ja, ohne code kann man da echt nicht helfen
    denn post variablen sind da um daten von seite1 auf seite2 zu schicken
    wenn du sagtst, dass sie dort nicht zur Verfügung stehen, dann hast du schlichtweg irgendwas falsch gemacht
    Auch die wörter "ausgeben" und "header weiterleitung" beißen sich irgendwie.
    Denn wenn du etwas ausgibst, kann man auch keine Header Weiterleitung mehr machen

    @dom: das geht so nicht... absolut nicht :wink:
    wenn du schon unsauberen code haben magst, dann mach es wenigstens so

    Quellcode

    1. $_GET['username'] = 'ich kann auch so gesetzt werden';
    2. include("login.php");


    aber hier im Thread geht gerade alles kreuz und quer..
    Header? include? Session? Weiterleitung, ....
    dabei gäbs viel weniger Missverständnisse, wenn du (willhelmson) einfach mal code posten würdest
  • Ok, ok... entschuldigt die Verwirrung. Aber so schnell muss hier auch niemand beleidigt sein, wir diskutieren hier ja über nichts Weltbewegendes. Zudem habe ich nie behauptet, dass ich Recht habe.
    ALSO:
    Dass die Arrays nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn ich sie an eine Seite schicke und dann an eine andere weiterleite, habe ich eingesehen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum ich das geglaubt habe... Das Problem ist auch bereits gelöst, durch die Übergabe des POST-Arrays an das SESSION-Array.
    Nun aber noch schnell zur Entwirrung bezüglich der Weiterleitung bzw. des Includen:
    In meinem zweiten Post habe ich erwähnt, dass die Arrays auch dann nicht vorhanden sind, wenn ich die Seite include, die der Benutzer nach richtiger Eingabe seiner Daten erreicht. Das Script sieht also folgendermaßen aus:
    Die Seite login.php enthält sowohl das Eingabeformular als auch die Abfrage der Daten. Klickt der Benutzer also auf "Abschicken", so werden die POST-Arrays an die gleiche Seite (login.php) geschickt. Die Funktion login() überprüft diese Daten und included sozusagen die Startseite für den Benutzer. Das passiert alles auf einer Seite, nämlich der login.php. Vielleicht blicke ich da nicht ganz durch, aber ich dachte wenn ein Array für eine Seite a.php vorhanden ist und auf dieser Seite bspw. b.php included wird, dann sind die Arrays auch für b.php vorhanden. Ich kann da natürlich auch total falsch liegen.