Auslesen einer .dat Datei und via Applet darstellen

• Auslesen einer .dat Datei und via Applet darstellen

Grüß euch!

Ich habe folgendes Problem ,für ein Projekt muss ein TINI-Board programmiert werden. Für alle jene die nicht wissen was ein Tini (Tiny INternet Interfac) ist hier ein link http://www.rawbw.com/~davidm/tini/ .
    Das TINI Board hat ungefähr die größe einer Grafikkarte. Es eignet sich vorallem dazu so genannte minimal Systeme als Server abzulösen.Jetzt kommt mein eigentliches Problem:Ein TINI Board ist Java Fähig. Ich komme zu diesem Projekt wie die Jungfrau zum Kind.Ich habe in meinen Leben noch keine Zeile Java programmiert und ich steh unter enormen Zeitdruck.Natürlich sauge ich wie ein Schwamm sämtliche Information (tutorials usw ) auf. Nun zu meiner programmiertechnischen Frage:

Es läuft ein Web Server darauf bräuct ich jetzt zB ein Applet das mir Anzeigt
    Mir geht es X weil Y. (Dies ist nur ein Bsp Satz)

Nun habe ich eine .dat auf diesem Tini Board auf welchem auch der Web Server mit dem Applet läuft.
    In dieser Datei steht zB
    "Gut
    die Sonne scheint"

Nun möchte ich ,dass das Applet diese Datei ausliest und eben für X die erste Zeile und für Y die zweite einsetzt also : "Mir geht es gut weil die Sonne scheint"

Natürlich handelt es sich dabei nicht wirklich um so kindhafte Sätze sondern um langweilige technische Zahlen. Ich hab einfach versucht mein Problem verständlich darzustellen.

Ich entschuldige mich hiermit gleich bei allen die ich mit der Vorgeschichte gelangweilt habe und bin für absolut jeden Tipp,Link und Lösungsvorschlag (Vielleicht ist ein Applet garnicht die ideale Lösung?) dankbar.

mfg Sugob