PHP Whatsapp Anbindung?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • PHP Whatsapp Anbindung?

    Hallo zusammen,

    man liest ja immer mehr von dem kommerziellen Einsatz von Whatsapp (allfacebook.de/whatsapp/whatsapp-unternehmen)

    Einige Unternehmen nutzen es ja auch bereits aktiv.

    Kennt denn jemand Services, Tools, Frameworks oder ähnliches, welche bereits jetzt eine stabile Basis bieten und man per Skript ansteuern könnte, dass diese z.B. mithilfe eines Cronjobs nicht nur Mails generieren sondern eben auch z.B. an eine bestimmte Nummer auch automatisiert Whatsapps erzeugen? Am besten natürlich kostenlos 8o :thumbsup:

    Danke für eure Hilfe!
  • moin,

    es gab damals mal eine Möglichkeit, Whatsapp via PHP anzusteuern und unter anderem Nachrichten von einem beliebigen Nutzernamen aus zu senden und zu empfangen. Die Grundlage bot damals allerdings das schlechte Sicherheitskonzept, wusste man die Handynummer und die IMEI-Nummer eines Handys bzw. Eines WhatsApp Acouunts, konnte man relativ simpel alles mit machen. Als Grundlage der Identifizierung (Passwort) für WhatsApp diente die IMEI-Nummer, wie genau sich daraus der Schlüssel errechnete weiss ich leider nichtmehr genau. Auf jeden Fall wurde die IMEI zuerst gedreht, quasi von rechts nach links gelesen. Mittlerweile geht dass so natürlich nicht mehr.

    Ich kann mir vorstellen, dass WhatsApp eine API ähnlich der von Facebook anbieten wird, evt. wird WhatsApp ja irgendwann sogar über die Facebook-API erreichbar sein. Ich könnte mir dass aus langer Sicht als Ziel für die vorstellen.

    Zurzeit sieht dass für mich so aus, als wird dies ehe als Geschäftsmodell angeboten und nicht kostenlos für alle. Da ich bisher darüber aber nichts weiss und nur kurz via Handy gerade auf die von dir verlinkte Seite geschaut habe, könnte ich mich da auch sehr gut irren.

    Leider kann ich bis auf das vergangene und meine Einschätzung aktuell nicht mehr zum Thema beitragen. Aber finde es durchaus interessant und werde dies mal weiter verfolgen und ggf. Auch mal was dazu hier schreiben.

    Sobald ich was dazu habe liest mans dann hier :).

    Gruß,
    Dennis