Welche LIB?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,
    die MFC stehen dir erst ab Visual Studio Standard aufwärts zur Verfügung.
    Da habe ich jahrelang mit gearbeitet und finde die MFC,entgegen ihrem Ruf, persönlich sehr produktiv.
    Ob ich im Jahre 2006 allerdings nochmal anfangen würde mir die MFC anzueignen oder gleich mit NET anfangen würde....

    -wxWidget ist den MFC ziemlich ähnlich,pseudo Plattformunabhängig (die Hälfte der Features,Konstanten etc. gibts nur unter Windows)und verbuggt. :D

    -Qt ist ziemlich geil und kommt recht vollständig daher.Mit Qt lässt sich auch am ehesten das objektorientierte Paradigma umsetzen.Allerdings ist die kommerzielle Version von Qt wohl ziemlich teuer und die aktuelle,nicht kommerzielle Version unterstützt VS2005 nicht (sondern nur MinGW).Für VC++ 6 gab es noch nen Qt Add in mit dem es recht komfortabel möglich ist mit Qt in der IDE zu arbeiten.
    Ist der einzige Grund warum VC++6 noch nicht von meinem Rechner geflogen ist. :wink:

    -mit GTK hab ich noch nichts gemacht.

    Gruß void
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
    durch die sie entstanden sind." (A. Einstein)
  • Naja,mit NET ist so ne Sache wenn du reines C++ programmierst.
    Das womit du NET programmieren könntest nennt sich C++/CLI und ist ne Microsofteigene Spracherweiterung.
    Die Programmiersprache erster Wahl um NET zu programmieren ist aber sicherlich C#(welche Java ziemlich ähnlich ist).

    NET ist ein von Microsoft entwickeltes Framework dass die komplette Palette der Windowsprogrammierung abdeckt.Egal ob Desktop/Datenbank/Web/ Office oder was auch immer...du hast ein durchgängiges,sauberes objektorientiertes Framework.
    Das Framework kann über (theoretisch) beliebige Sprachen angesprochen werden und Komponenten die in unterschiedlichen Sprachen geschrieben wurden arbeiten problemlos zusammen.
    NET ist im Bereich Windowsprogrammierung definitiv die Zukunft.

    Gruß void
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
    durch die sie entstanden sind." (A. Einstein)
  • Naja,
    rein theoretisch steht dir mit Mono die NET-Tür auch auf Linux Systemen offen.
    Wie dass bislang aber mit dem Mono Projekt aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Insgesamt musste ich die Erfahrung machen dass es mit sogenannten plattformunabhängigen C++ Libs real doch mehr Probleme gibt als einem lieb ist.
    Schonmal über Java nachdedacht?
    Java bietet dir auch nen ziemlich durchgängiges Framework dass die meisten Gebiete abdeckt.Das ist schonmal nen Pluspunkt.
    Dieses C++ Gestückel mit ner Lib hierfür und ner Lib dafür sorgt immer recht schnell für kleine bis größere Problemchen.
    Wenn das Ganze dann noch auf verschiedenen Systemen laufen soll wird es noch kritischer.
    Aber wenn es denn C++ sein soll,und für Win/Linux dann würde ich dir Qt ans Herz legen.

    PS:Der nächste erzählt dir ohnehin wieder was anderes.
    Das ist nämlich auch eins von diesen flameträchtigen Themen wie Win/Linux oder C++/Java :twisted: .

    Gruß void
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
    durch die sie entstanden sind." (A. Einstein)
  • Irgendwo auf der Trolltech Seite findest du nen Pdf vom offiziellen QT Buch.
    Das bezieht sich allerdings auf die Version 3 und aktuell ist Version 4.
    Die Versionen sind nicht unternander kompatibel.Du bekommst 3er Code nicht mit der 4er Lib kompiliert!
    Deshalb solltest du dir vielleicht erstmal die Tutorials auf der Trolltechseite anschauen.(oder du benutzt die 3.3er Version).
    doc.trolltech.com/

    Gruß void
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
    durch die sie entstanden sind." (A. Einstein)
  • Die QT (4.2) geht auch mit dem VS 2005 EXpress ....
    Einschraenkung:
    - die ganzen schoenen plugins fuer die oberflaeche gibts ned (naja hat express halt nich)
    - einige QT interne optimierungen gehen damit nicht
    - man muss es sich selbst kompilieren (also die offene source distribution nehmen), was vorcompiliertes/optimiertes wie bei den anderen vs versionen iss nicht.

    was die ganze sache etwas freaklig macht, aber gehen tut es schon.

    Ciao ...