Angabe eines SMTP-Servers für mail()-Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • >> Nächste Frage läuft PHPMAILER auf dem Mailserver?

    :? Dofe Frage von mir: Läuft die Webseite und der Emailverkehr bei einem Shared/Managed Angebot nicht über den gleichen Server? Im angebot des Providers heist es ja auch "Virtueller E-Mail-Server"
    Ich bin bei dieser einfachen Frage etwas überfordert :oops: Peinlich!

    Zum testen ob SMTP-AUTH via PHPMAiler von einem Lokalen Rechner aus funktioniert, muss ich erst den Apache installieren - ich mache bisher alles Online auf einem Shared/Managed-Server (beim Gleichen Provider) den ich für Testzwecke gehostet habe.

    Gruß KMD
  • Du hast ja bestimmt eine Domain zu deinem Server bekommen. Mach einfach

    telnet domain:25 dann siehst du erstmal da ein Mailserver antwortet. Wenn ja dann weiter
    telnet domain:143 (für imap)
    telnet domain: 110 (für pop)

    Als nächstes Checkst du die IP von deiner Domain via nslookup (Siehst du an einem A)

    Nun checkst du die MX einträge im Zonenfile (siehst du an einem MX). Wenn die IP-Adresse von A = mit der von MX ist, dann werden alles Mails xxx@domain.tld an deinen Server weiter geleitet.

    Für den NSlookup kannst du das verwenden http://www.kloth.net/services/nslookup.php.

    Einfach nen DNS eintragen (deiner Wahl) und als Query einmal A dann MX und dann vergleich :)

    Wenn dir das jetzt zu durch einander ist gib mal deine Domain dann ckeck ich das für dich :)
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Also folgende Theorie, bin mir eigentlich ziehmlich sicher das es zutrifft.

    A = A-Record IP-Adresse
    MX = Mail-Exchanger -> Domain

    kdm-test.de A 80.67.17.79
    kdm-test.de MX mxlb.ispgateway.de
    mxlb.ispgateway.de A 80.67.18.126


    So das sagt mir nun folgendes:

    Wenn ich eine E-Mail an foo@kdm-test.de schreibe geht die an mxlb.ispgateway.de (der Mail-Server).

    next check:

    osadmin@mobildev:~$ telnet kdm-test.de:25
    telnet: could not resolve kdm-test.de:25/telnet: Name or service not known


    So damit kann ich zu 99% behaupten bei die läuft kein Mailserver.

    Der Mailserver ist wie ich schon vermutet hatte auf Virtualdomains und Virtualmailboxes aufgebaut.

    Zu der Frage warum klappt das auch ohne SMTP-AUTH, das ist ganz einfach, schau dir mal die beiden IP-Adressen an vom Mailserver und von deiner Kiste, die Sind im selben Netz zwar in einem anderes Subnet, aber trotzdem ein Netzwerk. Da es sehr aufwenig ist Statusmails vom Server via SMTP-AUTH zu verschicken oder generell Netzwerk intern macht man meist eine Konfiguration:


    smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks


    Das ist bei dir also nicht Dramatisch (ich habe das auf Arbeit genau so gemacht ;) )

    Und keine Sorge du verwendest kein Open-Relay. Also alles was du mit PHPMailer machst bzw was passiert ist vollkommen in Ordnung und normal ;).

    So ich hoffe das war einigermaßen verständlich was ich zum Ausdruck bringen wollte.

    so long

    JFoX
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • mmh Normal müsstest du mich einfach anschreiben können, kann auch sein das die msg bei mir zu hause gelandet ist, wenn du mich vor 9:30 angetippt hast ist sie zu Hause gelandet nicht auf Arbeit, ICQ fenster einmal zu machen und nochmal tippen dann müsste es gehen. Ich habe dich aber auch mal angeschrieben.

    so long
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.